Initiative i4901: dringlicher Antrag - KPÖ - Ausweitung des steirischen „Top-Tickets“ auf Studierende
 Ja: 12 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 19.03.2014 um 17:40 Uhr · Quelltext

Mit dem Schuljahr 2013/2014 wurde in der Steiermark eine preisgünstige Gesamtnetz-Jahreskarte für SchülerInnen und Lehrlinge eingeführt, mit der diesen eine räumlich und zeitlich möglichst weitgehende Nutzung des öffentlichen Verkehrs angeboten wird. Mit dem soge­nannten „Top-Ticket“ dürfen SchülerInnen und Lehrlinge ein Jahr lang um 96 Euro alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Steiermark benützen. Auf diesen begrüßenswerten ersten Schritt muss nun folgerichtig ein zweiter folgen, um alle in Ausbildung befindlichen jungen Men­schen in der Steiermark auf die gleiche Art zu unterstützen, nämlich die Ausweitung des „Top-Tickets“ auf Studierende.

Als Universitätsstadt fällt Graz die Verantwortung zu, den zehntausenden jungen Menschen, die in der Stadt studieren und zum Leben in der Stadt beitragen, bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Nach der im vergangenen Jahr erfolgten Kürzung des Mobilitätsschecks für Studierende könnte mit der Ausweitung des „Top-Tickets“ auf Studierende nun eine Verbesserung erreicht werden, die zu einer Entlastung der angespannten finanziellen Situation vieler Studierender beitragen kann.

Ich stelle daher namens des KPÖ-Gemeinderatsklubs folgenden

Antrag zur dringlichen Behandlung

(gem. § 18 der Geschäftsordnung des Gemeinderates)

Die Stadt Graz fordert den Landtag Steiermark im Petitionswege auf, die Ausweitung des „Top-Tickets“ auf Studierende zu beschließen und dessen Finanzierung durch Verhand­lungen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) und dem steirischen Verkehrsverbund abzusichern.