Initiative i4691: Nicht-öffentliche Kommunikation ist natürlich
 Ja: 41 (87%) · Enthaltung: 3 · Nein: 6 (13%) · Angenommen
Diese Initiative
 
 
42(19+23)6(6+0)
 
 
Geschlossene Gruppen widersprechen unseren Grundsätzen
Letzter Entwurf vom 10.02.2014 um 11:06 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Nicht-öffentliche Kommunikation in (mglw. geschlossenen) Gruppen ist natürlich, wir sollten nicht versuchen diese zu unterbinden.

Erklärung

Jeder kommuniziert in geschlossenen Gruppen. Ob das nun eine 1:1 Kommunikation ist die nicht öffentlich ist oder eine Kommunikation zwischen 3 Personen.

Dies lässt sich nicht verhindern.

Emails an mehrere Adressaten sind z.B. nicht-öffentliche Kommunikation. Und der Absender allein entscheidet wer die Nachricht empfängt, die Gruppe ist also nicht-öffentlich und geschlossen. Dieses Mittel nutzen wir aber alle. Auch alle Antragsteller und Unterstützer.

Wer glaubt dass die Offenlegung jeglicher Kommunikation von Parteimitgliedern Ziel der Piraten wäre, hat die Piraten grundlegend falsch verstanden.

4 Diskussionsbeiträge
  • jokersteve: Sollten "wir" da nicht von jedem Stammtisch Audio- und Schriftprotokoll fordern? Ebenso von jedem Telefonat zwischen 2 Piratenpartei-Mitgliedern - und öffentliche Kopien jeder EMail oder SMS zwischen Piraten. Oder was den Leuten sonst so für Kommunikationsmittel einfallen. </s>
    • rotzbub: Jawohl! \o> transparenz durch überwachung!
  • MoD: Edit: Damit sind beispielsweise gemeint: Geschlossene Reddit Gruppen, Private Chats, geschlossene Email Gruppen, basecamp, Offline-Treffen ohne Protokoll und Stream, Telefonkonferenzen, SMS-Gruppen, Geschlossenen Mumble Räume, Whatsapp und ähnliche Dienste, etc etc
    • rotzbub: Meine vermutung: die geheimen basecamp gruppen, die möglichkeit auf reddit interne bereiche zu schaffen, das ganze böse zomg zeug.