Initiative i4612: Hervorheben des "Diskussion zum Thema" - Buttons und Ausstattung mit Information zum Diskussionsstand
 Ja: 32 (86%) · Enthaltung: 1 · Nein: 5 (14%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 29.01.2014 um 15:34 Uhr · Quelltext

Einleitung

Der "Diskussion zum Thema"-Button ist im Verhältnis zu seiner Wichtigkeit viel zu unscheinbar inmitten anderer Buttons versteckt und enthält keinerlei Information darüber, wie sehr es dahinter an Argumenten und sachlicher Auseinandersetzung brodelt und glüht. Das soll sich ändern.

Liquid-Systembetrieb

Handhabung

GUI

Der Button "Diskussion zum Thema" möge prominenter, deutlicher, größer, zumindest am Anfang der Zeile, wenn nicht überhaupt in einem eigenen Bereich am Antragsblatt mit mehreren Zeilen stehen und zumindest die Anzahl der Beiträge von Liquid-Piraten und das Datum des letzten Beitrags enthalten. Noch lieber wären mir gleich ganze Auszüge der letzten Beiträge zumindest mit den Betreffszeilen oder sogar Textausschnitten gut sichtbar auf der Liquid-Antrags-Vorderseite zum Thema, sodass man am ersten Blick den Fortschritt der Diskussion erkennt und sofort motiviert wird, sich erstens mit dem Für und Wider zu Themen auseinander zu setzen und dann auch gleich seine Ideen und sein Wissen bei zu tragen. Wie das genau wie weit im Detail aussehen soll, bitte im diesen Antrag zugehörigen Forum ("Diskussion zum Thema"-Button oben) vorschlagen und diskutieren.

Wer solls machen?

Natürlich wäre das eine Aufgabe für die AG:Technik bzw. AG:Liquid. Sollte sich dort niemand dazu bereit erklären, das komplett zu übernehmen, bzw. sollte das als zu kompliziert erachtet werden, möchte ich (Enterhaken) mein Interesse an der konkreten Umsetzung anmelden. Seit vielen Wochen bin ich in der AG:Technik als Interessent eingetragen, hab mich aber leider noch nicht persönlich gemeldet, was ich schleunigst nachholen möchte. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten (bin Softwareentwickler) sollten ausreichen, diese zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht ganz so einfache Aufgabe (immerhin muss schätzungsweise das Liquid auf die Datenbank des Forums zugreifen) zu lösen. Hoffe natürlich in diesem Falle auf wohlwollende Unterstützung seitens der zuständigen AGs.

Die Diskussion zu einem Thema ist eigentlich das Um und Auf zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Oft ist man am Holzweg, weil man einfach nicht genug Fakten kennt bzw. von Irrglauben und Vorurteilen fehlgeleitet wird. Der Klick auf den Button "Diskussion zum Thema" wird leider allzu oft mit gähnender Leere bestraft. Oft ist es auch die Frage, ob ein Beitrag die Mühe des Schreibens wert ist, wenn auf den Button sowieso kaum jemand drauf klickt. Dabei ist es gar nicht selten überraschend, wie wenig manche eigene Selbstverständlichkeiten bekannt sind oder wie sehr sie einer umfangreichen Begründung bzw. Herleitung bedürfen, um aufgenommen oder auch nur respektiert zu werden.

Man könnte einwerfen, dass der Button doch eh gut sichtbar mitten am Bildschirm platziert ist. Das ist augenscheinlich richtig, dennoch finden ihn nur sehr wenige Leute, was sich an der trotz oftmalig hoher Interessentenanzahl an Themen weniger als lahmen Beteiligung im jeweiligen Diskussions-Thread dahinter (!) zeigt.

Noch deutlicher sieht man den derzeitigen Unscheinbarkeitsfaktor dieses Buttons daran, dass vor allem in letzter Zeit die Zeilen für Änderungswünsche massiv als Diskussionsforum missbraucht werden, was echte Änderungswünsche untergehen lässt und vor allem keine strukturierten Antworten bzw. eine systematische Diskussion zulässt. Alleine dieser Umstand zeigt, wie dringend die hier angetragene Verbesserung nötig ist.

3 Diskussionsbeiträge
  • lava:

ja... da könnte man das von unten einbauen... "Diskussion (X Beiträge)"

und nur einen diskussionslink anbieten evtl. ;)

• Enterhaken: Ja, dadurch in der Übersicht bei "Letzte Ereignisse" ebenfalls die Beiträgeanzahl zu sehen wäre noch ein Zuckerl. Für den Link zum "alten" Forum beibehalten würde ich klar votieren, weil dort vor allem jetzt noch sehr viele wichtige Beiträge zu laufenden Anträgen stehen. Ich bin sowieso für eher mehr Diskussionmöglichkeiten, als für weniger. So kann man im Antrag prominent auf der Antragsseite per Reddit argumentieren, für Hintergrundaustausch gibts eben das "alte" Forum und diesen Link im Antrag dazu.
      • lava:

lässt sich machen... grundsätzlich bin ich aber nicht dafür mehrere offizielle foren zu haben... eher das reddit hier ausbauen, hier gibts ja beliebig subreddits die von nutzern selbst verwaltet werden