Initiative i4404: Förderung von gezielten Projekten
 Ja: 3 (100%) · Enthaltung: 1 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 03.01.2014 um 01:11 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Meinungsbild

Die Piratenpartei würde größere Projekte über einen bestimmen Zeitraum fördern - wenn ein entsprechend unterstützenswertes Konzept vorliegt. Das könnten durchaus zB 10.000 Euro für ein Leerstandsbüro oder 5.000 Euro für Projeke über Open Knowledge/Creative Commons/Open Data sein.

Die Piraten haben im ersten halben Jahr mit ihrem Geld nichts nennenswertes gemacht; bald wird die nächste Rate ausgezahlt und es gibt noch nicht mal zur bestehenden Förderung eine ausreichende Transparenz, Tätigkeiten der Partei sind eingeschlafen. Warum also nicht mit der Parteienförderung Projekte von Bürgern fördern die sich schon engagieren?

Mit kleinen Beträgen kann man kaum nennenswerte Sprünge machen - es gibt aber sicher einige Konzepte die man über einen gewissen Zeitraum fördern könnte, bzw. denen man damit zum Start verhelfen könnte. Als Beispiel: Man fördert ein halbes Jahr ein Leerstandsbüro, oder Schulprojekte zu Open Knowledge. Wenn das einen bestimmen Zeitraum gut funktioniert dann wollen das alle beteiligten weiterführen, vielleicht sieht sogar die Stadt dass das ein gutes Projekt ist und würde es im Idealfall weiter fördern.

Wichtig ist natürlich das ein unterstützenswertes Konzept vorliegt und das Projekt bei Erfolg auch weiterlaufen könnte.

Ergänzung

Es stimmt schon dass der Antrag relativ früh ist dennoch sollte damit einfach abgefragt werden, ob dieser Weg gegangen werden soll, bzw. sollte konkret auf die Möglichkeit hingewiesen werden.