Initiative i4084: Inklusion - erster Schritt freie Bildung für alle Menschen
 Ja: 21 (37%) · Enthaltung: 7 · Nein: 36 (63%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

28(16+12)32(12+20)

Kein Programmantrag zu diesem Thema
Letzter Entwurf vom 24.11.2013 um 17:51 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (6)

Der folgende Text soll an passender Stelle im Parteiprogramm aufgenommen werden.

Antrag

Die Piratenpartei Österreichs setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung bundesgesetzlich geregelt die gleichen Chancen auf Bildung bekommen wie Menschen ohne Behinderung. Kinder mit und ohne Behinderung sollen dieselben Bildungseinrichtungen gemeinsam besuchen. Zusätzlich dazu soll eine große Anzahl an gut für den inklusiven Unterricht ausgebildete Lehrpersonen an den Schulen angestellt werden.

Nach einem Rückgang in den 90er-Jahren stieg die Anzahl der Kinder in Sonderschulen in Österreich seit dem Jahr 2000 wieder kontinuierlich an. Um das Fernziel Inklusion zu erreichen wäre dies ein wichtiger Schritt um die Bevölkerung mit Menschen mit und ohne Behinderung zu vergesellschaften. Kinder mit und ohne Behinderung sollen dieselben Bildungseinrichtungen gemeinsam besuchen.

Bei mehreren Versuchen wurde bereits bewiesen, dass dadurch, Kinder mit, als auch ohne Behinderung dadurch gefördert werden.

Freie Bildung... Muss ich mehr von unseren Grundsätzen schreiben, oder reicht das?