Diese Initiative | 3 | (2+1) | 16 | (4+12) | Verstärkte Förderung des U-Bahn- und Strassenbahn-Ausbaus (mit erhöhten Mitteln) | |||
Diese Initiative | 10 | (2+8) | 10 | (5+5) | Gesamtkonzept Mobilität. Förderung von Öffentlichen Verkehrsmitteln, Gehen, Radfahren und Carsharing | |||
Diese Initiative | 8 | (3+5) | 4 | (2+2) | Verstärkte Förderung des Strassenbahn-Ausbaus | |||
Diese Initiative | 19 | (6+13) | 0 | (0+0) | Verstärkte Förderung des U-Bahn- und Strassenbahn-Ausbaus (ohne Budgeterhöhung) |
Initiative i3997: Verstärkte Förderung des U-Bahn-Ausbaus
Ja: 19 (100%) · Enthaltung: 2 · Nein: 0 · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 28.10.2013 um 18:17 Uhr · Quelltext
Die Piratenpartei soll sich für eine verstärkte Förderung des U-Bahnausbaus und dessen Planung einsetzen.
Begründung
Pro
- U-Bahnen sind die leistungsfähigsten Verkehrsmittel
- U-Bahnen sind sehr attraktiv
- U-Bahnen begünstigen eine stark verkürzte Reisezeit
- U-Bahn-Bau ist eine wichtige Arbeitsmarktpolitische Komponente für die Tiefbauindustrie (in Wien)
- U-Bahnen beeinflussen den MIV nicht und werden durch ihn nicht beeinflusst (eigene Trassierung)
- U-Bahnen entlasten den oberflächenverkehr
Kontra
- U-Bahnen sind sehr, sehr teuer
- Die Zugangswege zu U-Bahnen sind lang
- Der Bau von U-Bahnen verhindert evt. den Ausbau anderer, niederrangiger Verkehrsmittel
- Der Ausbau von U-Bahnen ist nur sinnvoll, wenn die Zubringerinfrastruktur wie Bus- und Bim-Linien, Park&Ride usf. funktioniert
- Die Trassierung von U-Bahnen ist mit Stadterweiterungsplänen und lokalpolitischen Interessen in Einklang zu bringen
Verkehrspolitik der Piratenpartei Österreichs
Dies ist ein Meinungsbild, um den Verkehrspolitischen Standpunkt der Piratenparteimitglieder genauer zu erfassen und entsprechende Folgeanträge möglichst optimal gestalten zu können.
Eine Gründung einer AG:Verkehr und entsprechender Sub-AGs (AG:VOR, AG-Verkehr Wien, ...) ist angestrebt, Interessenten bitte melden und mitbasteln! Am besten koordiniert man sich verkehrspolitisch Bundesweit mit Spezialisierung in Unterarbeitsgruppen auf die entsprechenden lokalen Verkehrsunternehmen in Ballungsgebiete mit eigenen Verkehrsbetrieben, etwa Linz, Salzburg, Graz usf.