Initiative i3926: Status Quo: Reihung, dann Akzeptanz, dann Reihung korrigieren
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 20.10.2013 um 00:55 Uhr · Quelltext

Antrag

Keine Änderung

Begründung

Die aktuelle Implementation in Liquid geht wie folgt vor:

  1. Ermitteln der Reihung nach Schulze
  2. Ermitteln welche Initiativen durch einen Gleichstand, durch einen rückgwärtsgerichteten Schlagpfad zum Status Quo, oder dadurch dass das Akzeptanzquorum nicht erreicht wurde.
  3. Die Initiativen aus Punkt 2 aus der Schulze-Reihung streichen

Dies ist in mehrfacher Hinsicht kaputt, da wir weder die Situation haben dass zuerst Akzeptanz-, dann Reihungswahl stattfindet, aber auch nicht die Situation dass zuerst Reihungs- und dann Akzeptanzwahl durchgeführt wird.

Möchte man zuerst die Akzeptanzwahl durchführen sollten irrelevante Initiativen nicht berücksichtigt werden, da das Schulzeverfahren nicht gegen irrelevante Initiativen stabil ist.

Möchte man zuerst die Reihungswahl durchführen, so darf nur geprüft werden ob der Gewinner die Kriterien erfüllt, nicht jedoch die Reihung nachbessern.