Initiative i3861: Abstimmung über Tagesordnungsreihenfolge
 Ja: 35 (83%) · Enthaltung: 5 · Nein: 7 (17%) · Angenommen

26(11+15)15(6+9)

Fixe Einplanung / Vorreihung von Reden / Diskussionen / Debatten / Vorträgen auf BGV

32(14+18)12(5+7)

BGV wie bisher - Keine Änderung

32(15+17)13(5+8)

keine Strukturdebatten auf einer BGV! Dafür Politische Diskussionen

33(12+21)7(5+2)

BGVs sind kompliziert
Letzter Entwurf vom 17.10.2013 um 16:15 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Antrag

Über die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte soll, entweder vor der BGV im Liquid oder zu beginn der BGV, abgestimmt werden. Die Abstimmung soll per Schulze-Verfahren passieren.

Abhängigkeiten und Sonderfälle

Vor der Abstimmung sollen mögliche Abhängigkeiten von Tagesordnungspunkte festgestellt werden, z.B. die Änderung an der Organstruktur muss vor der Organwahl passieren. Diese Änderungen müssen entweder nach der Abstimmung in der finalen Tagesordnung berücksichtigt werden oder vor der Abstimmung müssen die entsprechenden Tagesordnungspunkte zusammengefasst werden.

Reden, Diskussionen, Debatten und Vorträge müssen möglicherweise an fixe Zeitpunkte wie zu Beispiel den Beginn der BGV oder Beginn/Ende eines BGV Tages gereiht werden unabhängig vom Abstimmungsergebnis. Das Abstimmungsergebnis kann jedoch trotzdem ein gutes Meinungsbild über die Wichtigkeit dieser Tagesordnungspunkte liefern.

Ich erhoffe mir daraus die Anzahl der Tagesordnungsänderungsanträge und die zusätzliche Diskussionszeit während der BGV zu verringern.