Initiative i3698: Weiterhin "Delegation" verwenden
 Ja: 42 (78%) · Enthaltung: 15 · Nein: 12 (22%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

27(22+5)33(11+22)

Das Wort "Delegation" durch "Vertrauen" ersetzen
Letzter Entwurf vom 02.10.2013 um 16:26 Uhr · Quelltext

International ist der Begriff "Delegation" üblich. Und wegen des Lateinischen Ursprungs auch europaweit bzw. weltweit verwendbar. Auch der Begriff des "Vertrauens" kann negative Gefühle wecken, wegen der Nähe zum Begriff des "blinden Vertrauens". Dass Manche den Eindruck erwecken, es handle sich um eine ewige Übertragung des Stimmrechts, mag sein, ist aber genausoviel oder -wenig ein Argument wie der Umstand, dass nach Umbenennung zu "Vertrauen" Manche eine Nähe zum Begriff des "blinden Vertrauens" erwecken könnten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier der Begriff der "Delegation" zum Hauptschuldigen des schlechten Abschneidens bei den Wahlen (Verfehlen aller Wahlziele, keine 4% für NR, kein 1% für Wahlkampfkostenrückerstattung) gestempelt werden sollen könnte.

Der Begriff der "Delegation" ist sicher nicht für ein derartig schlechtes Abschneiden bei Wahlen verantwortlich. Außerdem passt er gut zu einer studentischen gut-gebildeten Klientel, die durch diesen Begriff nicht irregeführt werden kann.