Initiative i3681: Unsere Kernbotschaft: "Wir lassen uns die Freiheit nicht nehmen und uns nicht generalverdächtigen"
 Ja: 9 (41%) · Enthaltung: 20 · Nein: 13 (59%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Letzter Entwurf vom 02.10.2013 um 00:40 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (6)

Wir sind Leute denen es nicht wurscht ist, wie sehr die NSA in ihren eMails schnüffelt, die ablehnen überall und immer durchleuchtet zu werden, die nicht überall und in jedem Gebiet reglementiert werden wollen, die Zwänge wie "man zu sein hat" verabscheuen, die selbst mitstimmen wollen und sich nicht bevormunden lassen. Wir leben wie wir wollen, mit all den anderen zusammen. Wir wollen nicht irgendwelcher nichtbegangener Vergehen bezichtigt werden, schon gar nicht, nur weil wir ein bestimmtes Merkmal mit anderen teilen. Wir sind zuallererst freie Menschen und nicht Teil irgendwelcher konstruierter Gruppen.

Unsere Botschaft ist: "Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen. Schon gar nicht mit dem Versprechen absoluter Sicherheit" und "Wir erobern uns diese Freiheit zurück".

Anregungen

"Soll das unsere einzige Kernbotschaft sein?": Ja. Es gibt nur eine Kernbotschaft. Es geht noch kürzer und war schon Slogan einer Demo: "Freiheit statt Angst". Was anderes als genau das bewegt uns alle, bei den Pirats zu sein? Privatsphäre? Freiheit wieder schreiben zu können, wo und was man will. Angst bei falscher Ausdrucksweise als des Terrorist verdächtigt zu werden. Mitbestimmung? Freiheit überall mitreden und mitstimmen. Angst, nichts mehr machen zu können. BGE? Freiheit selbst zu entscheiden ob und wo ich arbeiten will. Angst den Job zu verlieren, wenn man nicht gemau das macht was die Firma will. Postgender? Freiheit sich die Rolle selbst wählen zu könne. Angst in Rollenzwängen zu ersticken und Generalverdächtigungen ausgesetzt zu sein. Usw.