Initiative i3391: Deutsch vor der Muttersprache
 Ja: 12 (38%) · Enthaltung: 2 · Nein: 20 (62%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Letzter Entwurf vom 07.08.2013 um 19:30 Uhr · Quelltext

Initiative von Florianus

Antrag

Die Piratenpartei sollte sich dafür einsetzen, dass in Österreich - wie es in Deutschland bereits geschieht- Schülern mit Migrationshintergrund als erstes die Deutsche Sprache beigebracht wird und erst dann die "Muttersprache" (wenn überhaupt). Der Sinn dahinter soll sein, dass auch Kinder mit Migrationshintergrund die selben Chancen in Österreich haben sollen. Lernen Sie aber zuerst die Muttersprache (ihrer Eltern oder Großeltern), so werden sie auch vermehrt privat diese Sprache benutzen, ausschließlich Freundschaften im eigenen Kulturkreis pflegen und damit nie ein Teil unserer Gesellschaft werden. Die Folgen sind derzeit die Bildung von Parallelgesellschaften und schlechte Bildungsleistungen von Migranten, bis hin zu extrem hoher Arbeitslosigkeit in diesen Bevölkerungsgruppen. In diesem Sinne muss sofort ein Paradigmenwechel hin zur Deutschen Sprache erfolgen. ALLE werden davon profitieren.

Kampagnen, wie die folgende sollten den Meinungswandel der Gesellschaft hin zu einer positiven Einstellung zu unserer Sprache begleiten:

Bemerkung

Gegebenenfalls muss der Punkt "Sprachförderung" https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Sprachf.C3.B6rderung abgeändert werden