Initiative i3349: Arktis unter Schutz stellen (Sommerlochversion)
 Ja: 7 (16%) · Enthaltung: 20 · Nein: 38 (84%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative

12(8+4)39(17+22)

kein solcher programmpunkt
Diese Initiative

9(5+4)45(26+19)

Arktis unter Schutz stellen
Letzter Entwurf vom 25.07.2013 um 14:53 Uhr · Quelltext

In das Programm möge an geeigneter Stelle hinzugefügt werden:

Arktis unter Schutz stellen

Die Piratenpartei fordert, dass Österreich sich international verstärkt für den Schutz der Arktis einsetzt. Zur Umsetzung dieser Forderung fordert die Piratenpartei die Einrichtung eines Staatssekretariates für Arktisangelegenheiten.

Jetzt, in den sogenannten Hundstagen der heißen Jahreszeit, ist der Schutz der Arktis ein aktuelles Thema. Shell und Gazprom wollen dort nach Gas bohren, während Eisbären dort nach Fischen suchen, Robben in der Sonne liegen und der Klimawandel an den Eisschollen nagt. Mit der Arktis verschwindet ein einzigartiger bedrohter Lebensraum. Piraten sollten hier klar ausdrücken, dass in einer liberalen Gesellschaft neben der Wirtschaft auch Eisbären, Robben und Sommerlöcher Platz haben müssen. Der Schutz der Natur darf nicht vernachlässigt werden, speziell wenn er weit weg von den heimatlichen Einflussmöglichkeiten liegt. Wie kann das besser gehen als mit der Schaffung einer geeigneten Bürokratie, die die Menschheit mit weiterem, unnötigen bedruckten Papier überhäuft.