Initiative i3342: MB: Prism-Demo am 10.8. in Wien
 Ja: 2 (14%) · Enthaltung: 28 · Nein: 12 (86%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Letzter Entwurf vom 19.07.2013 um 16:29 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Um bei einer PRISM-Demo möglichst viele Personen anlocken zu können und möglichst großen, medialen Impact zu erreichen ist eine solide Planung und intensive Mobilisierung vonnöten.

PRISM/FsA - Demo am 10.8.2013 durchfühen

Die PRISM/FsA-Demo soll in Wien zeitgleich mit der FsA-Demo in Berlin und möglichen anderen Protesten zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden.

Pro

  • dauert nicht lang bis dahin

Kontra

  • Viele Leute (Schüler, Politiker, Lehrer, Redner...) sind im Urlaub
  • Typische Zeit um schwimmen zu gehen, im Park zu liegen oder auf Festivals zu sein, v.A. junge Leute
  • Mediales Sommerloch, wird nicht viel Aufsehen erregen, Politiker haben "Sommerpause" → keine Reaktionen
  • Kaum Mobilisierungszeit (insbesondere das ja erst nach den UEs losgehen soll) → sehr wenige Leute auf der Strasse
  • Es ist heiss auf der Strasse → Getränkeversorgung Wasser

Begründung

Es hat sich seit 5-6 Wochen in diesem Projekt nicht viel getan und es wurde keine Entscheidung getroffen, weshalb ich dieses Meinungsbild eingestellt habe.

Die nötigen Vorlaufzeiten sind bei einer Veranstaltung am 10.8. imho nicht gegeben. Das Mobilisierungspotential der Piraten allein ist sehr gering.

Motivation

Auszug aus dem Forum von Enterhaken:

https://forum.piratenpartei.at/thread-6857-post-62246.html#pid62246

''Im übrigen höre ich zum Beispiel beim UE-Sammeln immer wieder: "Die Piraten würden doch eh wie alle anderen Parteien viel versprechen aber wenn sie erst mal am Trog sitzen, tun sie sowieso auch nix mehr. Was tun sie jetzt?" Leider konnte ich bisher noch keinen Flyer heraus ziehen und sagen: "Da! Wir wehren uns jetzt schon gegen Korruption und Abhörwahn. Komm mit auf die Straße und wehr dich mit". Ich bin mir sicher, dann würde dieser eine oder andere auch seinen Hintern in die Höhe bekommen und z. B. viel eher die UE bei seiner Gemeinde abstempeln lassen und um sein Porto zur Partei schicken.

Ich bin der Meinung, dass uns die Demo nicht nur bei der Wahl immens hilft, sondern auch beim UE-Sammeln.''
 

Links

Forumdiskussionen 10.8.:

https://forum.piratenpartei.at/thread-6858.html https://forum.piratenpartei.at/thread-6857.html