Initiative i3193: Anfrage wegen Burschen im Bildungssystem
 Ja: 2 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen
Letzter Entwurf vom 18.06.2013 um 23:15 Uhr · Quelltext

Meinungsbild

Studien speziell in der Steiermark bzw. in Graz haben belegt dass Burschen in der Schule weit schlechter sind und auch öfters die Klasse wiederholen müssen als Mädchen. Dennoch ist das im Gleichstellungsaktionsplan "Haus Graz" kein Thema.

Die Piratenpartei möge bei der zuständigen Stelle anfragen (eventuell Referat Frauen & Gleichstellung) ob ihnen diese Zahlen bekannt sind, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden um diese Differenzen auszugleichen bzw. falls nicht, warum keine ergriffen wurden.

Quellen

(Untersuchung aus Graz): Die Schülerinnen und Schüler wurden nach ihren letzten Zeugnisnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache gefragt. In allen drei Unterrichtsfächern erreichten Mädchen bessere Noten als Buben. Mädchen erreichen im Mittel einen Notendurchschnitt von 2,7 und Buben von 3,2.

Kein einziges Mädchen gab an, in einem dieser Fächer nicht beurteilt worden zu sein. Bei den Buben waren es immer hin 4%. Mit "nicht genügend" sind Mädchen nur in Mathematik beurteilt worden- dort traf es aber 10%. Dies ist aber immer noch geringer als bei den Buben. 14% der Schüler erhielten in Mathematik ein "nicht genügend" und weitere 2% wurden überhaupt nicht beurteilt.

Mädchen schneiden in Mathematik wesentlich schlechter ab, als in den beiden anderen Unterrichtsfächern, sind aber in Summe trotzdem ihren männlichen Mitstreitern deutlich überlegen.