Initiative i3143: Die Ideologie der Piratenpartei lautet...
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 01.06.2013 um 22:28 Uhr · Quelltext

...möglicherweise folgendermaßen:

Ideologie

Die Piratenpartei Österreichs sieht es als ihre grundlegende Aufgabe an, die Bürgerrechte zu stärken und die Rechtsmaterie zu immateriellen Gütern zu reformieren, da der eigentlich Wert dieser Güter ihm Austausch liegt. Weiters tritt die Piratenpartei Österreichs für informationelle Selbstbestimmung und direkte Demokratie ein – sei es in Form von Volksbegehren oder liquider Demokratie. Weitere politische Themen wie beispielsweise Bildung, Umweltschutz oder Verbraucherschutz sind nicht primäre Anliegen der Piratenpartei Österreichs. Die Partei erarbeitet zu diesen Anliegen Positionen, sobald sie sich mit den Kernanliegen überschneiden. Die Piratenpartei positioniert sich als Partei des digitalen Zeitalters. Die Kommunikation wird daher primär über digitale Medien abgewickelt.
 

Begründung

Ohne klar kommunizierbare Ideologie kennen sich die Wähler nicht aus. Die Wähler wollen wissen wofür wir stehen und auf welchen Grundwerten wir unsere Entscheidungen aufbauen. Jeder Pirat soll in der Lage sein, diese Ideologie in einfachen Worten dem interessierten Wähler darlegen zu können. Jeder Piratin und jeder Pirat muss daher beim Eintritt in die Piratenpartie über diese Ideologie informiert werden und sich schriftlich dazu bekennen.
 

Anmerkung

Wenn jemand Änderungsvorschläge hat, nur her damit. Allerdings schreibe ich nichts mehr dazu. Ich würde nur etwas wegnehmen oder einen Satz durch eine bessere Formulierung ersetzen.

.