Initiative i3092: Nurnoch Moderation durch Mitglieder, durch Moderatoren nur bei Datenschutverletzungen
Letzter Entwurf vom 24.05.2013 um 21:40 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Die Mitglieder haben die Möglichkeit, unkonstruktive Beiträge selbst entsprechend zu bewerten*. Sie brauchen dabei keine Personen, die sich einbilden höhere moralische Ansprüche oder was auch immer zu vertreten, und sie damit bevormunden. Es gibt mittlerweile diverse Möglichkeiten, die Ausblendfunktion für sich persönlich einzustellen. Es bleib nur festzulegen, welche Stufe der Ausblendung für Neubenutzer als Standard eingestellt wird.

Die Aufgabe der Moderatoren, datenschutzrechtlich oder gesetzlich unzulässige Inhalte zu entfernen bleibt bestehen.

. * https://forum.piratenpartei.at/thread-5348.html

Es gibt bereits mehr als genug Möglichkeiten für die Mitglieder zur Selbstmoderation. Daß die Moderatoren es niemals geschafft haben, und auch nicht schaffen werden, jemals nach auch nur annähernd objektiven oder formalen Kriterien gerecht zu moderieren, sollten mittlerweile auch die überzeugtesten Obrigkeitsgläubigen und Hierarchiefans geschnallt haben. Der Autor des ursprünglichen Antrages ist ja selbst das übelste Beispiel dafür, daß nach absolut undurchschaubaren Kriterien und nach rein persönlichen Vorlieben moderiert wird. Auch die Dauer bis zur Freigabe von Postings unter mderation stehender Personen ist stark davon abhängig, ob die Beiträge oder Inhalte der Autoren bei den Moderatoren persönlich hoch im Kurs stehen oder nicht. Diese Willkür muß beendet werden.

Daß die Moderation auch immerwieder zur Meinungsmache und persönlichen Profilierung missbraucht wurde und wird, ist nurnoch ein letztes Argument, die Moderation der Schwarmintelligenz der Piraten, und nicht dem persönlichen Gusto völlig zufällig ausgewählter Einzelpersonen zu unterwerfen.