Initiative i3065: Keine Verbote für Engagement von Mitgliedern

51(18+33)5(5+0)

Unvereinbarkeit von Organen und Systemerhaltern
Letzter Entwurf vom 24.05.2013 um 08:05 Uhr · Quelltext

Hinweis: Im Antrag aus Ini i3064 würde die satzungsmässig festgelegten Rechte der Mitglieder einschränken und damit eine Satzungsänderung erfordern. Somit ist hier das falsche Regelwerk zu Grunde gelegt.

Antrag

Die Mitgliederversammlung möge keine Verbote einführen, die Mitglieder hindert, sich aufgrund ihres Engagements in einer AG für einen Posten in einem Organ zu kandidieren. Ebenso sollte keinem Mitglied eines Organs grundsätzlich die Mitarbeit in AGs verweigert werden, wie es in Initiative i3064 gefordert wird.

Verbote beschränken die Freiheit und die Autonomie einer Person beim Entscheiden bzw. Handeln. Sollte dieses Verbot – wie bei Verboten in vielen anderen Bereichen – die Aufklärung über den Sinn und Zweck des Verbots als vorbeugende Maßnahme bezwecken, halte ich das Einbringen einer solchen Initiative durch ein Organ nicht für hilfreich. Die Piratenpartei sollte über andere Wege Aufklärung und Bildung vermitteln und nicht mit repressiven Methoden, wie z.B. auch diesem Verbot, ("zum Wohle der Mehrheit der Mitglieder?") zwangsbeglücken.