Initiative i2940: Für Zentralmatura
 Ja: 6 (17%) · Enthaltung: 1 · Nein: 29 (83%) · Nicht angenommen (Rang 1)
Letzter Entwurf vom 06.05.2013 um 18:55 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Die Piratenpartei begrüsst die Zentralmatura.

Begründung

Solange die verschiedenen Schulen total unterschiedliche Standards bzgl. Maturazeugnissen verwenden, ist das Maturazeugnis am Arbeitsmarkt ziemlich wertlos. Die meisten Personalchefs sagen (oder denken) jetzt: "Ihr Maturazeugnis interessiert mich nicht, weil ich nicht beurteilen kann, ob die betreffende Schule gute Standards oder lausige Standards hat"

Die Zentralmatura könnte das ändern, und ist daher zu begrüßen.

Auch an den Universitäten entstehen Riesenprobleme, weil die Maturazeugnisse völlig untauglich sind zur Beurteilung der Schüler/Studenten, weil die Standards so unterschiedlich sind.

Auch das könnte die Zentralmatura ändern.