Initiative i2864: Forenregeln gemeinsam beschließen.
Letzter Entwurf vom 13.04.2013 um 13:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (13)

Folgende Forenregeln, für das Bundesforum der Piratenpartei Österreich, werden hiermit gemeinsam beschlossen:

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Forenregeln
 
 

Grundsätze

Fast alle Diskussionen sind möglich. Ausgenommen hiervon sind Diskussionen, die strafrechtliche Konsequenzen für die Benutzer und/oder Betreiber des Forums haben. Diskussionen haben das Ziel, konstruktiven Fortschritt zu ermöglichen. Dies kann etwa darin bestehen, dass die Teilnehmer zu einem thematischen Konsens finden oder dass sie aus der Diskussion lernen. Piraten stehen für Transparenz – Konflikte, die anderswo versteckt werden, sind bei uns leichter sichtbar. Das nehmen wir in Kauf; Ziel sollte es trotzdem immer sein, einen gute Diskussion zu führen und im Idealfall am Schluss einen Konsens zu erreichen. Keine Behauptungen ohne Belege, keine Antworten auf unverständliche oder unbelegte Aussagen. „Habe ich selber erlebt“ ist kein Beleg, sondern eine Anekdote. Belege sind Resultate systematischer Erforschung, z. B. durch Erhebungen, Experimente, Studien, etc.
 
 

Erwünscht

On-topic: Jeder Thread hat ein Thema. Sieh zu, einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten. Das Thema kann sich weiterentwickeln/verschieben. Das ist okay. Wichtig ist, dass ein guter „Flow“ erhalten bleibt. Wenn sich das Thema verschiebt, ist der Thread-Titel zu ändern.

Konstruktive Beiträge: Am meisten hat die ganze Forengemeinschaft davon, wenn du konstruktive Beiträge lieferst. Das können gut durchdachte Postings, wertvolle Links oder einfach nur die passenden Worte für die Situation sein.

Mut zum Thread-Split: Wenn Du etwas zu sagen hast, was nicht zum eigentlichen Thema gehört, antworte mit einem neuen Thread-Titel. So bleiben die Themen sauber getrennt. Falls sich eine Diskussion schleichend vom eigentlichen Thema wegentwickelt, kannst du auch einfach die Initiative ergreifen und mit deinem Post den Thread-Titel ändern.

Freundlichkeit: Am liebsten ist man in einer Gemeinschaft, die angenehm und freundlich ist. Wir sind Piraten, weil wir die Welt ein kleines (oder eher großes) Stück besser machen wollen – und eine freundlichere Welt ist eine bessere Welt.

Zitieren: Threads können lang werden, Einzelgespräche können sich entwickeln. Es ist klug, auf einzelne Argumente durch Zitate einzugehen, damit jeder weiß, an wen ein Posting sich richtet. Zitiere am besten nur den Teil des Postings, auf den du dich auch tatsächlich beziehst, vermeide aber den Originalsinn verfälschende selektive Zitate.

Gute Argumentation: Argumente wie „Das ist Blödsinn!“ sind weder informativ noch konstruktiv. Probiere es stattdessen mit „Ich sehe das anders, weil …“ oder „Du vergisst hierbei, dass …“ oder „Du irrst, sieh dir diese Quelle dazu an: …“. Du kannst Forenmoderatoren per E-Mail oder über die „Melden“-Funktion auf Beiträge aufmerksam machen, in denen diese Punkte grob missachtet werden.
 
 

Unerwünscht

Off-topic: Bitte schreibe nichts in einen Beitrag, was nicht zum eigentlichen Thema gehört. Eröffne stattdessen lieber ein neues Thema oder ändere zumindest den Thread-Titel (siehe auch „Mut zum Thread-Split“).

Beleidigungen: Wenn du daran bist, jemand zu beleidigen, bist du gerade zu sehr persönlich in ein Thema involviert. Nimm dir eine Auszeit und überlege später, wie du das Gespräch in eine konstruktive Richtung lenken kannst. '''

Gewalt-Androhungen:''' Diese können natürlich keineswegs einfach so stehen bleiben. Der Ersteller des Posts wird per PN auf die Reaktion hingewiesen und auf Moderation geschaltet; das bedeutet, alle Postings dieses Benutzers werden erst nach einer Kontrolle durch die Moderatoren freigeschaltet.

Persönliche Daten anderer Personen: Vergewissere dich, ob dein Beitrag nicht möglicherweise gegen das Datenschutzrecht von Privatpersonen verstößt. Dies kann z. B. bereits durch die Nennung eines Klarnamens oder einer E-Mail-Adresse zusammen mit der Implikation eines Mitgliedsstatus bei uns Piraten der Fall sein.
 
 

Aufgaben eines Moderators

Moderierend wirken: Moderatoren haben an erster Stelle die Aufgabe, förderlich für eine angenehme Gesprächskultur zu wirken. Das heißt, sie gehen mit gutem Beispiel voran, wirken mäßigend auf aufgebrachte Forenmitglieder und helfen den Nutzern, die Foren-Etiquette einzuhalten.

Thread-Split: Wenn sich ein Thema gabelt, kann ein Moderator einen Thread-Split durchführen. Verbotene Inhalte entfernen: Verbotene und anstößige Inhalte kann ein Moderator in einen speziellen Bereich verschieben, in dem es nicht alle Nutzer zu Gesicht bekommen. Illegale Inhalte dürfen aber nicht gelöscht werden, weil sie im Extremfall als Beweismaterial herangezogen werden könnten.
 
 

Sanktionskatalog

erste Verwarnung

zweite Verwarnung

2 Wochen Moderation

2 Monate Moderation

1 Jahr Moderation

Bei hartnäckigem Neuanmelden unter anderen Nicknames (≥ 4 Mal) sind diese – sofern es erkannt wird – samt und sonders dauerhaft zu sperren.

Strafen werden unterhalb des betreffenden Postings veröffentlicht, mit dem detailliert genannten Grund für die Strafe und der Höhe der Strafe, gleichzeitig soll ein Link angebracht werden, unter dem sich der Bestrafte darüber beschweren kann/quasi „Berufung“ einlegen kann.
 
 

Begründung:

https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=4256&pid=36027#pid36027
 

//Anregungen:

@hamstray: Strukturierung wurde verbessert. Vielen Dank für die Anregung.

@sonstwer: Sry, ich ändere inhaltlich nix an diesen Forenregeln. Bitte einfach eine Alternativini starten mit den von dir gewünschten Änderungen.