Initiative i2824: Nicht vorhandene Listen erstellen
 Ja: 36 (80%) · Enthaltung: 0 · Nein: 9 (20%) · Nicht angenommen (Rang 5)

Zusatzantrag zu 3122

Zusatzantrag zu 3122: Wahlgänge

Format der Regionallisten- und Landeslistenwahl

11(4+7)19(2+17)

Zusatzantrag zu 3122: Akzeptanz- und Reihungswahl der ersten 4 Bundeslistenplätze getrennt

36(6+30)9(1+8)

an nationalratswahlordnung orientieren
Letzter Entwurf vom 21.04.2013 um 18:03 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Sonstiger Antrag zur BGV

Ich beantrage einen Landes- bzw. Regionalwahlvorschlag zur Nationalratswahl 2013 für alle Regional- und Landeswahlkreise zu erstellen. Zu diesem Zweck werden alle Landeslisten auf dieser BGV gewählt, die bis dato noch nicht durch eine andere Versammlung gewählt wurden. Kandidaten, die auf dieser BGV auf Landeslisten gewählt werden, kommen in der gleichen Reihenfolge auf die Regionalwahlliste ihres Hauptwohnsitzes sofern sie dies möchten. Diese Vorgehensweise wird auch auf noch nicht besetzte Regionalwahllisten angewandt, für die schon eine übergeordnete Landeswahlliste auf einer anderen Mitgliederversammlung gewählt wurde. Restliche Plätze auf Regionalwahllisten - und somit auch noch nicht besetzte Regionalwahllisten - können auf dieser BGV danach noch separat gewählt werden, sofern sich Kandidaten finden. Bei der Erstellung der Listen sind die Bestimmungen der NRWO - insbesondere bezüglich Wählbarkeit und Inhalt der Wahlvorschläge - zu beachten. Weitere Änderungen an den Landes- und Regionalwahllisten sind durch die zuständigen Mitgliederversammlungen bis zum Stichtag der Nationalratswahl möglich.

Sicherstellen, dass wir überall antreten.