Initiative i2776: Regelwerk. Programmantrag direkt auf 66% ändern.
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 01.04.2013 um 04:53 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (12)

Im Regelwerk soll der Programmantrag direkt auf 66% erhöht (direkte und indirekte Mehrheit) werden.

Änderung tritt erst 6 Monate später in Kraft. (Erklärung siehe unter Anregungen - Rauskriegen schwer)
 

Begründung:

1) Ich erwarte dadurch den Effekt, dass es weniger Änderungen im Parteiprogramm gibt und wir somit weniger Arbeit damit haben uns die Änderungen einzuverleiben für die Außendarstellung.

2) Weiters den Effekt, dass Personen mit Ideen im Vorfeld mehr Aufklärungs und Informationsarbeit leisten, im Forum und mit Pads und mit Meinungsbildern. Somit mehr Diskussion stattfindet.

3) Und zu guter letzt ist dadurch die Anzahl der Personen die etwas ausschließlich aus demokratischen Gründen mittragen geringer.
 
 

//Antworten auf Anregungen:

Liste von Anträgen erstellen

Die beiden Bereiche 1) Wirtschaft,... und 2) Umwelt, ... habe ich durchgesehen. Die abgeschlossenen. Davon waren folgende zwischen 60 und 66% (hab recht schnell durchgesehen, kann sein, dass mir ein Fehler passiert ist):
 

Nicht an erster Stelle

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1616.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1245.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/194.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/651.html
 

An erster Stelle

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/687.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/592.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/893.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1439.html

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1131.html
 

Rauskriegen schwer

Neu in der Initiative deswegen: Wenn diese Initiative zur Abstimmung kommt, und die Abstimmung positiv ausgeht, dann tritt diese Änderung erst mit 6 Monaten Verzögerung in Kraft. In diesen 6 Monaten können alle Inhalte die aktuell strittig sind "versucht werden aus dem Programm raus zu kriegen".