Initiative i2598: Landwirtschaft / Umweltpolitik
 Ja: 24 (77%) · Enthaltung: 11 · Nein: 7 (23%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative

7(6+1)26(13+13)

Piratische Grundwerte für Umwelt und Naturschutz
Letzter Entwurf vom 10.03.2013 um 12:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Ich hätte gerne Eure Meinung, ob die Prinzipien der Piraten im Bereich Umweltschutz/-technik/politik und auch in der Landwirtschaft - bzw die Problembereiche - durch diese Formulierungen ansatzweise umgesetzt werden.

Wenn dem so ist, werde ich versuchen, auf dieser Grundlage ein Grundgerüst für eine ergänzte offizielle Position zu formulieren und das Ganze viel besser strukturieren (HELP!), in der dann auch die hier nicht behandelten Themen eingebracht werden, bis wir eine richtig umfassende Position dazu erarbeiten können.

• Preisbindung, damit Grundnahrungsmittel - auch Wasser - für alle in Österreich leistbar bleiben
  • Schutz der Umwelt-Gemeingüter, insbesondere Wasser, Rückzugsgebiete für Wildtiere, Fischpopulationen, Zugvögel etc. und Verbot der Aushöhlung der Gemeingüter durch Patente (No Depletion of the Commons)
  • Aktive Bemühungen gegen Monokulturen und Überbewirtschaftung - die aber mit Betroffenen abgestimmt werden müssen, damit Härtefälle vermieden werden können
  • Grundrecht auf die Gewinnung von eigenem Saatgut, Pflanzensamen und Eigentierzucht
  • Aktives Auftreten gegen Patente auf Leben - falls es nicht möglich ist, diese komplett zu verhindern, internationale Gegenstrategie durch virale Schutzpatente - ähnlich wie bei GNU - wodurch Derivativprodukte ebenfalls gemeinfrei bleiben müssen (Repopulating the Commons)
  • Vermeidung von Monopolen durch Stärkung regionaler - am besten gemeinfreier - Sorten/Arten
  • Haftung von Unternehmen für die ungeplante Ausbreitung ihrer "Produkte" und Verpflichtung der Wiederherstellung des vorherigen Zustandes und zur Wiedergutmachung des potentiellen Umweltschadens
  • Stärkere internationale Kooperation mit Arten/Saatgutdatenbanken und Förderung/Weiterentwicklung dieser Sorten im Sinne einer gemeinfreien Weiternutzung
  • Forschungsförderung zumindestens an Nationallizenzen koppeln, die die freie Verwendung durch öffentliche Gelder finanzierter technischer/landwirtschaftlicher Fortschritte durch alle Österreicher erlauben, bzw eine gemeinfreie Nutzung
  • Unterstützung regionaler und nationaler landwirtschaftlicher Kooperation (zB in Einkauf, Vertrieb, Maschinensharing) durch gesetzliche Begünstigungen
  • Unterstützung gesamtheitlich Ansätze des Umweltschutzes (Tourismus, Flurschutz, Energiegewinnung), die zB Landwirte stärker einbinden, um alternative Einkommensquellen zu finden, die auf dem Schutz der Umwelt beruhen
  • Bessere Logistik bei Produktion, um Überproduktion zu vermeiden
  • Verbot des Wegwerfens von Lebensmitteln (noch genauer präzisieren, zB verpflichtendes Anbieten in SOMAs, Kooperation mit Hilfsorganisationen etc)
  • Gentechnik-Problematik (Kenne ich mich zu wenig aus - Vorteile/Notwendigkeit abwägen gegen Schaden...)
  • Förderung von Kleinstkraftwerken und Aufbau eines intelligenten Energiegrids, in dem möglichst alle Verbraucher auch Produzenten sind -→ Ziel ist möglichst billige Energie für alle durch redundante Strukturen
  • und was mir sonst noch alles im Moment nicht einfällt (HELP!)