Initiative i2580: Umweltschutz (Präambel)
 Ja: 42 (72%) · Enthaltung: 16 · Nein: 16 (28%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Letzter Entwurf vom 06.03.2013 um 16:52 Uhr · Quelltext

Antrag

Unter der Überschrift „Umweltschutz“ soll als Präambel zum Thema folgender Text eingefügt werden:

Text

Unsere Umwelt ist und bleibt eines unserer wichtigsten Güter; in diesem Sinne setzen wir uns für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Der Erhalt einer gesunden und natürlichen Umwelt steht im Zentrum unseres Handelns. Der nachhaltige Schutz unserer Lebensgrundlagen für kommende Generationen ist uns wichtiger als kurzfristige wirtschaftliche Interessen. Diese Maxime verfolgen wir auch in unserer außenpolitischen Position im Hinblick auf die Auswirkungen der Globalisierung. Durch intelligenten Einsatz neuer Technologien lassen sich viele endliche Ressourcen sparen und regenerative Energieträger besser nutzen – wir stehen diesen Entwicklungen grundsätzlich positiv gegenüber. Technikfolgenabschätzung ist aber hierbei von größter Wichtigkeit: Technologien, die das Potenzial haben, große Schäden an unserer Umwelt zu verursachen, lehnen wir ab.

Begründung

Soll als einleitender Text unsere allgemeine Position zum Thema Umweltschutz wiedergeben. Konkrete Forderungen werden noch als eigene Anträge erarbeitet.