Initiative i255: Unterrichtsmaterialien und Lernsoftware als Open Source // CC
 Ja: 48 (94%) · Enthaltung: 7 · Nein: 3 (6%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 20.08.2012 um 11:23 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Unterrichtsmaterialien und Lernsoftware

Wir fordern, dass die Bildungs- und Wissenschaftsministerien eine Infrastruktur bereitstellen, die der Schaffung, Erhaltung und Weiterentwicklung von FLOSS-Software und Creative-Commons-Lernmaterialien dient.

Durch Förderung der Entwicklung von Open-Source- bzw. noch besser FLOSS-Software und CC-Unterrichtsmaterialien wird die Unabhängigkeit der Schulen gefördert und in weiterer Folge eine Kostenersparnis erreicht.

Information

Die Infrastruktur kann als gemeinnützige Organisation (non-profit) gegründet werden, mit dem Ziel, eine Entwicklungsumgebung für die zu erstellenden Werke und Software bereitzustellen und aktiv fortgeschrittene Studenten einschlägiger Fachrichtungen, Professoren und Absolventen für die Mitarbeit zu werben, sowie die erstellten Materialen auch an den Schulen einzuführen und Support zu leisten.

Als Beispiele erfolgreicher Unterrichtsmaterialen (auf Universitätsniveau), die zur freien Verfügung stehen, sind vor allem die Open Course Ware des MIT zu nennen, die gerade in der Veröffentlichung begriffenen Kursbücher verschiedener Richtung des Open Stax College. Die hier vorgeschlagene Initiative möchte solche hochwertigen Materialien für die Pflichtschulstufen entwickelt sehen. Weitere Ziele könnten sein: E-Learning Plattformen und Verwaltungssoftware, aber auch Lernmaterial wie Videos, Bücher, interaktive Software, etc.