Initiative i2493: Delegationen verfallen am Quartalsersten (mit Übergangsfrist und Ausnahme für Einzelthemen)
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 28.02.2013 um 10:46 Uhr · Quelltext

Antrag

In die LDO möge unter §5 (Stimmrecht) folgender Punkt mit angepasster Nummerierung hinzugefügt werden:
„(#) Sämtliche Delegationen werden am Ersten jedes Quartals zurückgesetzt. Ausgenommen davon sind Delegationen, welche innerhalb der letzten zwei Wochen vor dem Stichtag oder für ein einzelnes Thema gesetzt oder bestätigt wurden.“

Begründung

Der repräsentative Anteil der Liquid Democracy soll regelmäßig überprüft werden - Ähnlich einer Wahl in rein repräsentativen Systemen. Ein Überprüfen der ausgehenden Delegationen sollte mMn zu den Pflichten der Teilnehmer an unserem Meinungsbildungs-System gehören.
Eine vierteljährliche Mindestaktivität (Bestätigen der Delegationen) ist jedem zumutbar, auch wenn er nur den repräsentativen Anteil der Liquid Democracy nutzen möchte.