Initiative i2480: Einführung von Jugendwahlen (unverbindliche 'Wahlen' für <16-Jährige)
 Ja: 41 (73%) · Enthaltung: 3 · Nein: 15 (27%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 26.02.2013 um 17:33 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Dem Parteiprogramm soll an geeigneter Stelle folgender Text hinzugefügt werden:

Jugendwahlen

Zur Förderung der politischen Bildung und der Wahrnehmbarkeit der Anliegen Jugendlicher sollen parallel zu bundes- und landesweiten Wahlen in Jugendfreizeiteinrichtungen, in mobilen Wahllokalen im öffentlichen Raum und in Schulen unverbindliche "Wahlen" für alle aufgrund ihres Alters noch nicht wahlberechtigten Menschen abgehalten werden. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht.

Damit werden Kindern und Jugendlichen die Themen Politik, Wahlen und wählen gehen in einer realistischen Form nahe gebracht. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden - und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Außerdem wird aufgezeigt, dass Kinder und Jugendliche sehr wohl eine Meinung haben, die Gehör finden muss.

Vorbild ist die Initiative u18.org in Deutschland.

Anregungen

Textverbesserungen: "Wahlen" → „Jugendwahlen“: Seh ich nicht so. Der Titel des Projekts ist bereits die Zwischenüberschrift. An dieser Stelle des Textes wird erklärt, dass dieses Projekt wie normale Wahlen abzulaufen hat, nur eben unverbindlich, und es sich daher um keine echte Wahlen handelt – daher die Anführungsstriche.