Initiative i2455: Aufhebung des Verzehrverbotes von Hunde- und Katzenfleisch
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 28.02.2013 um 19:05 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Es soll um die inhaltliche Zustimmung bzw. Ablehnung der Initiative gehen, der Programmpunkt würde vermutlich genauer formuliert werden.

Programmpunkt

Der Paragraph §6 (2) des Tierschutzgesetzes "Es ist verboten, Hunde oder Katzen zur Gewinnung von Nahrung oder anderen Produkten zu töten." soll gestrichten werden.

* Hier werden Tiere explizit genannt. Es ist nicht einsichtig, warum genau diese Tiere geschützt werden. Alles sollte prinzipiell gleich behandelt werden außer es gibt einen sachlichen Grund, es zu trennen
* Ein vermuteter Grund ist dass diese Tiere gebräuchliche "Kuschel-Haustiere" sind, die deswegen als besonders "süß" und schützenswert angesehen werden. Dieser Grund sollte aber kein Gesetz rechtfertigen, weil er subjektiv ist, wer Katzen und Hunde süß findet muss sie nicht essen, andere Leute finden andere Tiere "süß".

Anregungen

Rezept hinzufügen: Ist nicht wirklich relveant, weil nur weil es nicht verboten ist heißt es ja nicht dass es gleich gegessen werden muss; aber hier ein Rezept: http://franknething.blogspot.co.at/2010/12/rezept-fur-hunde.html

Wie lange gibt es das schon: Keine Ahnung, mindestens seit 1999 laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch#cite_note-18

Begründung 2

Warum es mir persönlich wichtig ist:
Hier werden Tierarten nur auf Grund der Tierart unterschiedlich behandelt. Das ist folglich Speziesismus, eine Form der Verallgemeinerung von Sexismus und Rassismus, den ich daher ebenso stark ablehne. Dieser Verallgemeinerung ist gemein, dass sie eine Gruppe hernimmt und Elemente dieser Gruppe nur auf Grund der Gruppenzugehörigkeit anders behandelt. Dies kann aber nur gerechtfertigt werden, wenn die Gruppe tatsächlich über Eigenschaften (mindestens statistisch gehäuft) verfügt, die eine andere Behandlung rechtfertigen.
Derartige Eigenschaften werden im Gesetzestext nicht genannt, die vermuteten lehne ich ab.

Dieses Gesetz ist also eines, das meinen grundsätzlichen Prinzipien komplett widerspricht.