Initiative i2352: Gleiches, uneingeschränktes Stimmrecht für alle Piraten
 Ja: 35 (43%) · Enthaltung: 4 · Nein: 47 (57%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Letzter Entwurf vom 24.02.2013 um 20:20 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Die Satzung möge in §3 (2) wie folgt geändert werden:

Alter Text

... Sie haben Stimmrecht in der Bundesgeneralversammlung (BGV), dem Landesparteitag (LPT) der Landesorganisation (LO), welcher sie sich ggf. zuordnen, und den entsprechenden Wahlversammlungen und Generalversammlungen untergelagerter Ebenen. ...

Neuer Text

... Sie haben Stimmrecht bei allen Wahlversammlungen und Generalversammlungen. ...

Außerdem möge aus der Satzung §3 (6) gestrichen werden:

Alter Text

Bei Wechsel der LO, Wahlkörper etc. wird das aktive Wahlrecht auf dieser und untergeordneten Ebenen für 3 Monate ausgesetzt. Das passive Wahlrecht kann voll ausgeübt werden.

Außerdem möge die LDO in §5 (2) und (3) wie folgt verändert bzw. gestrichen werden:

Alter Text

(2) Alle Mitglieder, die einen aufrechten Mitgliedsbeitrag-Zahlungsstatus haben und die sich akkreditiert haben, haben Stimmrecht in der Gliederung „Bundesweite Themen“. (3) Sofern in der jeweiligen Landes-Liquid-Democracy-Ordnung keine abweichende Regelung getroffen wird, haben alle Mitglieder, die in der Gliederung „Bundesweite Themen“ Stimmrecht haben, auch in der Gliederung der Landesorganisation Stimmrecht, der sie zugeordnet sind.

Neuer Text

(2) Alle Mitglieder, die einen aufrechten Mitgliedsbeitrag-Zahlungsstatus haben und die sich akkreditiert haben, haben Stimmrecht in allen Gliederungen.

1. Solange wir sehr wenige Piraten sind macht es keinen Sinn uns auseinander zu trennen und so auf die Meinung weniger die Meinung der Partei zu stützen. Ein Pirat aus Wien kann genau so gut entscheiden was für Graz gut ist.

2. Wir Piraten kommen aus einer globalen Bewegung. Wir versuchen das Internet frei von Grenzen zu halten. Wieso ziehen wir hier Grenzen ein?

3. Wenn ich 3% meines Lebens in Wien verbringe - wieso darf ich dann dennoch nicht in Wien mitstimmen? Zumindest mit Stimmgewicht 0.03 ?

Warum nicht mit 0.03? Weil es schwer zu beziffern ist. Vielleicht verbringt man auch weniger Zeit dort und es betrifft einen dennoch besonders.

Wir können beim Stimmrecht nur "hat" oder "hat nicht" sagen.

Wann ist etwas überhaupt regional und daher regional zu behandeln? Wer bestimmt das? Derzeit der Initiator! Nicht demokratisch?

Naja wie wäre es wenn das basisdemokratisch beschlossen würde von der darüberliegenden Ebene. Die Zuständigkeit. Die muss dann natürlich auch änderbar bleiben, denn die Regionalität kann sich ja während der Behandlung eines Themas verändern. Vielleicht wird ein Thema plötzlich überregional von Bedeutung.

Ich halte die Menschen NICHT für so blöd dass sie nicht wissen was sie betrifft und was nicht. Ich glaube dass jeder selbst einschätzen kann was ihn oder sie betrifft und auch selbst entscheiden können soll, was ihn oder sie betrifft.

Aus dem Forum: gigi: //"Die Expertise in einem Bereich, sachlich oder geographisch, hängt nicht vom Wohnort einer Person ab. Schon gar nicht vom Hakerl in Admidio, bei welcher LO man Mitglied ist."//