Initiative i2310: Wiener Volksbefragung 2013, Frage 1: Privatisierung kommunaler Betriebe?
 Ja: 17 (85%) · Enthaltung: 2 · Nein: 3 (15%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 08.02.2013 um 14:09 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Da in Kürze die Wiener Volksbefragung 2013 ansteht und die Wiener Piraten sollten wenigstens eine minimal fundierte Position dazu haben. Ich weiß, diese schnöde Tagespolitik kann nicht mit den großen Themen wie der Reform des globalen Geldsystems, Strukturänderungen zur Stärkung der Mehrheitsmeinung und Personaldiskussionen rund um hellboy, wolf & Co mithalten.
 

Aber vielleicht kommt ja irgendein Journalist auf die Idee, mal bei den Piraten nachzufragen, wie die das sehen. Daher stelle ich hier die vier Fragen in vier Anträgen. Also, das Rathaus will eine Antwort auf folgende Frage:
 

Die kommunalen Betriebe bieten der Wiener Bevölkerung wichtige Dienstleistungen. Zum Beispiel Wasser, Kanal, Müllabfuhr, Energie, Spitäler, Gemeindewohnbauten und öffentliche Verkehrsmittel. Sind Sie dafür, dass diese Betriebe vor einer Privatisierung geschützt werden?
 

Ja oder Nein?
 

Die Stadt hat zwar eine "umfassende Information" zur Abstimmung versprochen, aber offenbar wartet die Kronenzeitung noch auf Anzeigen, bevor sie ihre Medienkampagne losstartet. Daher habe ich hier bei der Crew Maschinenraum schon mal einen ersten Artikel zu dieser Thematik geschrieben:

PRIVATISIERUNG KOMMUNALER BETRIEBE: JA ODER NEIN?