Initiative i2254: Delegationsbenachrichtigungen
 Ja: 54 (92%) · Enthaltung: 3 · Nein: 5 (8%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 04.02.2013 um 12:47 Uhr · Quelltext

Copy-Paste aus DE:

Ein großes Problem bei der Benutzung von LQFB ist es, dass viele Nutzer ihre Delegation als Fire-and-Forget betreiben.

Man merkt nicht, wenn der eigene Delegierte "schlechte" Abstimmungen tätigt.

Viele Leute, die Delegationen erhalten, sind sogar selbst inaktiv und lassen Abstimmungen (und die delegierten Stimmen) einfach verfallen.

Es soll daher eine Benachrichtung am Ende der Abstimm-Phase geben.

"Dein Delegierter hat in Deinem Namen für/gegen Initiative gestimmt."

"Dein Delegierter hat beim Thema ... Deine Stimme verfallen lassen."

Dies würde mehr Nutzer motivieren, ihre Delegationen zu überdenken und/oder mehr selbst abzustimmen.

Zu den Anregungen:

• Weiterdelegation Diese Anregung erscheint mir unsinnig.
    • Eine "Weiterdelegation" besteht
      • völlig unabhängig von meiner Delegation
      • möglicherweise schon vor meiner Delegation
      • hat mit der tatsächlichen Abstimmung nichts zu tun
    • Durch "Weiterdelegation" wird einfach ein anderer zum Delegierten. In diesem Fall muss ich eben ggf. über das Abstimmverhalten dieses Mitglieds informiert werden.
  • Opt-In oder Opt-Out Ja, in der Tat sind die E-Mail-Einstellungen jetzt schon einstellbar im Profil unter Einstellungen → Benachrichtigungseinstellungen. Ich persönlich fände es super, wenn das standardmäßig eingeschaltet wäre. ("Opt-Out"). Für die Nutzer am sinnvollsten ist es wohl, wenn alle Benachrichtigungen technisch gleich umgesetzt sind. Somit ist *Benachrichtungen Opt-In oder Opt-Out* eigentlich ein anderes Thema. Schön wäre es, wenn es das Feature erst einmal gäbe.
  • Informationen sind irgendwie/irgendwo verfügbar Ja, super. Löst aber das Problem nicht, dass *inaktive* Mitglieder nicht informiert werden.