Initiative i2249: Werbung für Alkohol kann problematisch sein dennoch nicht verbieten
 Ja: 15 (50%) · Enthaltung: 26 · Nein: 15 (50%) · Nicht angenommen (Rang 3)
Diese Initiative
 
 
16(15+1)28(18+10)
 
 
Gegen Werbung für Alkohol
Diese Initiative
 
 
19(13+6)26(19+7)
 
 
Saufen für den Weltfrieden
Diese Initiative
 
 
38(23+15)2(2+0)
 
 
Werbung für Alkohol ist unproblematisch
Letzter Entwurf vom 03.02.2013 um 17:20 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Auch wenn Werbung für Alkohol nicht ganz unproblematisch ist, da sie indirekt über den erhöhten Alkoholkkonsum zu negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft führt, sollte sie keinesfalls verboten werden.

Stattdessen sollten Verbote äußerst sparsam eingesetzt werden: Die starke Freiheitseinschränkung, die mit jedem Verbot direkt (über das Verbot selbst) und indirekt (über die Stärkung der "Verbotsmentalität") erfolgt, muss sorgfältig gegenüber den positiven gesellschaftlichen Auswirkungen des Verbotes abgewogen werden (in diesem Fall gibt es auch keine Freiheitseinschränkung, die aus der Freiheit zur Alkoholẃerbung resultiert, so dass das nicht abgewogen werden muss)