Initiative i1868: Geld, Zins und Zinseszins
Letzter Entwurf vom 07.01.2013 um 13:21 Uhr · Quelltext

Die Piratenpartei soll über den folgenden Text nachdenken und vielleicht doch etwas unternehmen, damit wichtige Themen, die für das soziale Niveau von Bedeutung sind, vernünftig behandelt werden. Wir sind es den Mitmenschen schuldig!

hier gefunden: http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2012/PK0499/

"FPÖ offen für Überlegungen über neues Geld

Angesichts der Macht der Finanzmärkte, die einer demokratischen Verfassung widerspreche, verlangen die FPÖ-Abgeordneten Carmen Gartelgruber und Elmar Podgorschek Offenheit gegenüber "unorthodoxen Maßnahmen" und neue Wegen in der Geldpolitik ( 1966/A(E)). Die Abgeordneten erinnern an die Petition "Neues Geld" und weisen darauf hin, dass das exponentielle Wachstum des Geldvermögens durch Zinseszins an natürliche Grenzen stoße und das Recht kommender Generationen, auf der Erde zu leben, verletze. Neue Geldformen und Komplementärwährungen zielten auf Wertstabilität, Demokratie, Gemeinschaftsbildung, Ressourcenschonung, eine naturnahe Wirtschaftsweise und gerecht verteilten Wohlstand für alle. Auch in Österreich entstehen Initiativen für Geldsysteme, die ergänzend zum Euro wichtige Aufgaben bei der Förderung des Sozialkapitals und in der Nahversorgung übernehmen: Tauschsysteme, Barterringe, Regiogeld und Zeitbanken benützen eigene Verrech-nungs- und Zahlungssysteme, verzichten auf Zins und verbinden regionale Zahlungsmittel mit autarker Energieversorgung aus erneuerbaren Rohstoffen. Die Aufforderung der Antragsteller an die Bundesregierung und die Finanzministerin lautet daher, Möglichkeiten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Komplementärwährungen zu prüfen und Forschungen über neues Geld durch Einrichtung eines Universitätslehrstuhles zu unterstützen."

Ein triftiger Grund, dass ich mich von den Piraten entfernen muss: Meinungsfreiheit, Toleranz und all die wohlklingenden Ausdrücke sind nur leere Worthülsen. Jede Partei, die nichts gegen den gegenwärtigen Volksraub, der aufgrund des bestehenden Finanzsystems voranschreitet, unternimmt, handelt gegen die eigenen Parteifreunde, unterstützt und fördert die Armut!

Schlimm bei den Piraten: wenn man das Problem mit dem Zins und Zinseszins anzweifelt, ist man entweder ein Esoteriker oder das ganze wird als Pseudowissenschaft abgestempelt. LiquidFeedback recht und schön, aber wenn eine Initiative von anderen abgewürgt wird, will ich nicht mehr länger mitmachen! Laut Rädelsführer unter den Piraten, müssten demzufolge auch die Freiheitlichen und alle anderen Parteien, die das Zinsproblem erwähnen, Esoteriker sein und sich von der Pseudowissenschaft leiten lassen. Lassen sich die Piraten von den Göttern inspirieren?