Initiative i1860: Zahlungsmittel: €5-Münze einführen, 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 06.01.2013 um 21:54 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Antrag

Außenpolitik

Europäische Union

Zahlungsmittel

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Einführung von 5 Euro-Münze und für die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus. Wir sprechen uns daher konkret dafür aus, dass sich die Republik Österreich und ihre Vertreter in den Institutionen der Europäischen Union für diese Änderung einsetzen.

Begründung

-) Zur Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Euro_coins#Small-denomination_coins (Finnland und die Niederlande haben sie bereits de facto abgeschafft)

-) Zur Einführung der 5 Euro-Münze: Scheine sind umständlich zum einstecken und nerven mich schon lange in diesen niedrigen Beträgen

Es gibt auch schon 5€ Sammlermünzen die mir oft unterkommen und mir vom Design her gefallen würden. (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Eurom%C3%BCnzen#5_Euro)