Initiative i1711: Abgrenzung zu Esoterik
 Ja: 29 (62%) · Enthaltung: 21 · Nein: 18 (38%) · Nicht angenommen (Rang 4)
Letzter Entwurf vom 19.12.2012 um 18:44 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (5)

Ins Programm wird folgender Text aufgenommen:

Text

Sonstige Themen

Esoterik

Die Piratenpartei Österreichs verfolgt eine Politik, die von Fakten und Ergebnissen der Wissenschaft gestützt wird. Wir wollen Esoterik und pseudowissenschaftliche Positionen als solche kennzeichnen, in unserer politischen Arbeit strikt meiden und bei anderen Parteien aufdecken.

Begründung

Eine solche Distanzierung ist leider nötig. Wir wollen in Richtung Wissensgesellschaft, dann müssen wir auch konsequent gegen Esoterik, etc. in der Politik eintreten. D.h. auch dass wir Esoterik, etc. nicht fördern (aktueller Fall)!

Mit so einer Distanzierung wären auch die ganzen Anträge wie "wasser-betriebene Autos" oder "Zinsrückzahlungen aus freier Energie" hinfällig.

@Religion: Ja, Esoterik ist imho auch einfach als eine Art Religion zu sehen. Und Religion hat in der Politik nichts zu suchen. Wir wollen ja nicht Esoterik verbieten oder so, sondern sie in den Platz bringen wo sie hingehört: In das Privatleben von Menschen, wie Religion eben auch.