Initiative i1639: Freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung - Anpassung für Intersexuelle
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 5% nicht erreicht.
Letzter Entwurf vom 11.12.2012 um 14:33 Uhr · Quelltext

Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Kinder, Jugend und Familie

Familienrecht

Die Piratenpartei Österreichs steht dem binären biologische Geschlechtermodell männlich/weiblich und dessen Rollenmustern kritisch gegenüber und fordert auch in diesem Punkt die Selbstbestimmung des Indiviuums. Um diese zu ermöglichen, fordert die Piratenpartei bei der Erfassung des biologischen Geschlechts neben „männlich“ und „weiblich“ zusätzlich die Option „andere“ zuzulassen.

Um die freie Selbstbestimmung zu ermöglichen und zu fördern, tritt die Piratenpartei für einen verpflichtenden aufklärerischen Sexualkundeuntericht an Schulen ein, der die verschiedenen Identitäten und Orientierungen vorurteilsfrei vermittelt. Auch der Umgang mit verschiedenen Verhütungsmethoden soll darin vermittelt werden, nicht zuletzt, um ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen. Der Aufklärungsunterricht ist als Querschnittsmaterie ohne eigenes Unterrichtsfach zu verstehen.

Der Gegenantrag wurde Eingereicht, da der Eintrag "keine Angabe" impliziert, dass Beispielsweise Intersexuelle Menschen (oft auch Hermaphrodit oder Zwitter genannt) kein Geschlecht haben, in der Tat haben sie jedoch auch ein Geschlecht, jedoch eines.

Weiters folgt der Antrag der Empfehlung des Deutschen Ethikrates, welcher die Kategorie "andere" fordert um eine Möglichkeit für Intersexuelle zu schaffen ihr Geschlecht fest zu legen.

siehe

Anmerkung:
eventuell könnte man neben "andere" auch "keine Angabe" zulassen.
Jedoch ist meiner Meinung nach "keine Angabe" in "andere" inkludiert → jedoch nicht "andere" in "keine Angabe".
Wenn jemand dies für sinnvoll hält → bitte noch eine Alternative hinzufügen, meine Unterstützung habt ihr.