Im Parteiprogramm möge unter der Überschrift „Modell für direkte Demokratie“ der folgende Text angepasst werden:
Alter Text
Die Sammlung von Unterschriften soll deutlich vereinfacht, niedrigschwelliger und auch per Internet möglich sein (wobei bei einer derartigen Vereinfachung volle Transparenz erforderlich ist, um die Wahlcomputer-Problematik zu vermeiden). Eine Beschränkung auf Unterschrift beim Magistrat bzw. Gemeindeamt oder notarielle Beglaubigung ist im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß.
Neuer Text
Die Sammlung von Unterschriften (auch zur Ermöglichung eines Wahlantritts) soll deutlich vereinfacht, niedrigschwelliger und auch per Internet möglich sein. Eine Beschränkung auf Unterschrift beim Magistrat bzw. Gemeindeamt oder notarielle Beglaubigung ist im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß. Bei Unterschriftenleistung per Internet wird durch eine geeignete verschlüsselte Veröffentlichung der abgegebenen Unterschriften sowie die Ermöglichung der Bestätigung der Unterschriftenleistung (zur Weiterleitung an die Unterschriftensammelnden) die Nachvollziehbarkeit der Unterschriftensammlung gewährleistet.
Begründung
Antrag der TF Politik 2.0
Textverbesserung; ist uns leider damals nicht eingefallen. ;)
Antwort auf „bitte erklären in der Begründung“: Zur Verschlüsselung siehe https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=74&t=6078#p59203; die Bestätigung ist zum Ausdrucken und an die Sammelnden Weiterleiten, damit die schauen können, dass ihnen keine Unterschrift unterschlagen wird.