Initiative i1341: Ermöglichung einer verlässlichen und vollwertigen vegetarischen und veganen Ernährung in Bildungs-, Pflegeeinrichtungen, etc.
 Ja: 41 (63%) · Enthaltung: 3 · Nein: 24 (37%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 06.11.2012 um 12:06 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (3)

Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Gesundheit

Verlässliche und vollwertige Ernährung, einschließlich Optionen für Vegetarier und Veganer, in Bildungs-, Pflegeeinrichtungen, etc.

Die Piratenpartei Österreichs befürwortet die Einführung einer verlässlichen und vollwertigen Ernährung, einschließlich Optionen für Vegetarier und Veganer, in Senioren-/Pflegeheimen, Gefängnissen, Bildungseinrichtungen, Bundesheer, Krankenhäusern und Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Ungefähr 10% der Menschen in Österreich (ca. 800.000) essen vegetarisch, d.h. sie vermeiden Fleisch. 1% lebt vegan, das sind immerhin 80.000 Menschen, wobei sich letztere Zahl in den letzten 5 Jahren vervierfacht hat und weiterhin ständig anwächst.
Die Hauptmotivationen sind zumeist gesundheilicher und ethischer Natur, aber auch der Klimaschutz bewegt einige Menschen zum Umdenken in Sachen Ernährung.
Die Tatsache, dass in oben genannten Einrichtungen keine vernünftigen Optionen für Veganer und Vegetarier angeboten werden ist in manchen Einrichtungen ein mühsames Hinderniss für viele und behindert den eigentlichen Zweck des Aufenthalts in diesen Einrichtungen. In Pflegeheimen, Gefängnissen und Krankenhäusern ist man ausschliesslich auf das Angebotene Menu angewiesen, da man keine Möglichkeit hat sich selbst zu versorgen. Hier läuft läuft man Gefahr unterversorgt zu werden! Selbiges gilt u.U. für Schulen und Militär.
Der daraus resultierende Zustand, Menschen vor die Wahl zwischen Unterversorgung und Aufgabe der individuellen ethischen Grundsätze zu stellen ist ein tiefer Eingriff in die piratische Definition eines freien Menschen! Von den gesundheitlichen folgen mal ganz abgesehen.