Initiative i1334: Umbenennung von inhaltlichen Taskforces in Arbeitsgruppen
 Ja: 47 (84%) · Enthaltung: 5 · Nein: 9 (16%) · Nicht angenommen (Rang 2)
Diese Initiative
 
 
13(11+2)38(18+20)
 
 
Generelle Umbenennung der Taskforces in Arbeitsgruppen
Letzter Entwurf vom 04.11.2012 um 21:33 Uhr · Quelltext

Folgende Änderungen sollen an der Bundessatzung vorgenommen werden:

Änderung von:
"§ 15. Die Taskforces (TF)
(1) Taskforces sind Arbeitsgruppen zu inhaltlichen und operativen Aufgabenstellungen. Sie können auf jeder Ebene errichtet werden, wobei aus dem Namen eine betreffende Zuordnung möglich sein muss.
(2) Arbeitsergebnisse von TFs sind vom jeweils zuständigen Organ verpflichtend zu behandeln."

in neu:
"§ 15. Die Taskforces (TF) und Arbeitsgruppen (AG)
(1) Arbeitsgruppen gibt es zu inhaltlichen und Taskforces zu operativen Aufgabenstellungen. Sie können auf jeder Ebene errichtet werden, wobei aus dem Namen eine betreffende Zuordnung möglich sein muss.
(2) Arbeitsergebnisse von AGs und TFs sind vom jeweils zuständigen Organ verpflichtend zu behandeln."

Weiters sollen der Terminus "Taskforce" und die Abkürzung "TF" in allen der Satzung untergeordneten Geschäftsordnungen und in allen Veröffentlichung, die inhaltliche TFs betreffen, durch "Arbeitsgruppe" und "AG" ersetzt werden. Falls bisher sowohl inhaltliche als auch operative Taskforces gemeint waren, sollen entsprechnde Passagen mit "und Arbeitsgruppen"/ "und AGs" oder "oder Arbeitsgruppe"/"oder AG" sinngemäß und grammatisch richtig erweitert werden.

Begründung

Der Anglizismus Taskforce ist für viele, vor allem älter Menschen, nicht verständlich.
Vor allem für eine Partei die sich durch den Kodex zum Pazifismus bekennt, ist ein aus dem militärischen stammender Begriff für die Bezeichnung einer Arbeitsgruppe nicht glücklich gewählt und wirkt in der Öffentlichkeit eher pupertär als einer ernstzunehmenden Partei würdig.
Wenn man aber unbedingt an diesem Begriff festhalten möchte, so plädiere ich dafür ihn nur für operative TFs zu verwenden, um diese besser von inhaltlichen TFs unterscheiden zu können.

Wurde auf der BGV aus Zeitgründen leider nicht behandelt - daher jetzt direkt über LQFB.
Meinungsbild: https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/230.html