Initiative i1171: Satzungsänderung direkt. 70% bleibt. Quorum maximal in letzter BGV-Größe bzw. minimal x^0,75
Diese Initiative wurde am/um 30.10.2012 00:11:47 Uhr zurückgezogen

Die Initiatoren empfehlen folgende Initiative zu unterstützen: Thema #573: Satzungsänderung direkt. 70% bleibt. Notwendiges Quorum x^0,7
Letzter Entwurf vom 29.10.2012 um 22:28 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (4)

Die Mehrheit beim Regelwerk Satzungsänderung bleibt auf 70%, wie von der BGV beschlossen. Das Quorum wird auf x^0,75 Abstimmende festgelegt.

Die Mitgliederversammlung hat die notwendige Mehrheit auf 70% festgelegt. Das notwendige Quorum mit x^0,6 für die bindende Wirkung wären aber nur noch derzeit 43 Personen. Dies ist angesichts der am ersten Tag 110 abstimmenden Personen und am zweiten mit über 70 auf der BGV für Gleichartiges, eine sehr niedrige Anzahl. Bei x^0,75 ist ausreichend hohe Anzahl gegeben. Durch das degressive Quorum bleibt auch bei möglicher sinkender stimmberechtigter Mitgliederzahl eine Satzungsänderung weiterhin möglich.

In diesem Fall gilt auch nicht das Argument das dieser Themenbereich viele nicht interessiert und daher nicht so viele mitstimmen werden. Denn Satzungsänderungen betreffen die gesamte Partei und es sollten daher eine ausreichende Zahl von Stimmberechtigten aktiv werden.