Initiative i1085: Neuformulierung Kritische Position zur Wasserkraft
 Ja: 67 (97%) · Enthaltung: 4 · Nein: 2 (3%) · Angenommen
Letzter Entwurf vom 13.10.2012 um 09:18 Uhr · Quelltext · Zeige alle Versionen (2)

Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden und den bestehenden Text ersetzen:

Umwelt und Energie

Wasserkraft

Die Kapazitäten für die Wasserkraft in Österreich sind fast erschöpft. Wasserkraft ist zwar eine der saubersten Energieformen; wird sie aber nicht nachhaltig und sorgfältig geplant, so zerstört sie Lebensräume bis weit über den eigentlichen Standort hinaus. Die Piratenpartei Österreichs befürwortet einen weiteren Ausbau der Wasserkraft, sofern sie ökologisch vertretbar ist und sofern Alternativen für das Ökosystem geschaffen werden (Fischleitern, keine Stauraumspülungen mehr, etc.).

Der verabschiedete Text (https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/687.html) ist sprachlich verbesserungsfähig.

(Leider wurde die Textkorrektur-Anregung von TheSkunk nicht umgesetzt.)

Alter Text

Die Kapazitäten für die Wasserkraft in Österreich sind fast erschöpft. Wasserkraft ist zwar eine der saubersten Energieformen, wird sie nicht nachhaltig und sorgfälltig geplant, so zerstört sie Lebensräume bis weit nach dem eigentlichen Standort. Die Piratenpartei bekennt sich zur Wasserkraft, sofern sie ökologisch vertretbar ist und sofern Alternativen für das Ökosystem geschaffen werden (Fischleitern, keine Stauraumspülungen mehr, etc.).