'''Einleitung'''

Nachdem Google beispielsweise wieder einmal [http://derstandard.at/2000009753274/Recht-auf-Vergessen14000-Loeschansuchen-von-Personen-mit-Oesterreich-Bezug abertausenden Löschanträgen] alleine in Österreich zugestimmt hat, wird diese Suchmaschine nach und nach ihrem Namen nicht mehr gerecht. Wie es aussieht, wird die Freiheit des Netzes mittlerweile nur mehr durch die Peer-to-Peer-Technologie (Tor, Freenet usw.) aufrecht erhalten. Somit ist der logische nächste Schritt, auch bei einer der wichtigsten Funktionen im Netz, nämlich dem Webseiten-Suchen, was ja beispielsweise für Recherchen mittlerweile unabdingbar ist, auf diese Technologie zu setzen. Zentrale Server erweisen sich als einfach zu angreifbar durch korrupte, industrielle, private und politische Interessen.

Eines der elegantesten Lösungen zu dieser Aufgabe bietet das [http://yacy.net/ YaCy-Projekt]. Doch für diese Funktion "Suchmaschine" braucht es Server, die sich am sogenannten [http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler "Crawlen"] permanent beteiligen und die Ergebnisse dann eben dem Peer-to-Peer-Netzwerk zur Verfügung stellen.

=Antrag=
==Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz==
===Service Bereitstellung===
====YaCy====
Ich möchte gerne einen Antrag stellen, einen solchen Server innerhalb des Serververbundes der Piratenpartei einzurichten. Dazu hätte ich gerne einige Meinungen gesammelt, ob und wie (siehe Zusatzanträge) das konkret umzusetzen wäre.

=Zusatzantrag1=
Als kleinen Zusatz könnten wir ein Frontend zum Suchen bereitstellen. Etwa über "search.piratenpartei.at" oder so würden wir per YaCy eine echte Search-Engine-Alternative zu Google bieten, die wir natürlich auch nicht mitloggen. Stichwort NSA-Entkommen usw.

=Zusatzantrag2=
Außerdem würde ich ja auch gleich ein kleines Front-End vorschlagen, bei dem jedes Piratenpartei-Mitglied Adressen aus dem Netz einwerfen kann, die dann als Crawler-Ausgangspunkt dienen. Somit können auch "entlegene" Webgebiete erfasst werden.

'''Je nach Diskussionsentwicklung mache ich auch gerne Initiativen ohne diese Zusatzanträge.'''

=Umsetzung=
Zur Technik im HIntergrund: Der Server läuft auf Java, kann vollständig übers Web administriert werden, hat bei mir gerade ca. 100 Kilobit/Sekunde Durchsatz und braucht ein paar bis viele Gigabyte Plattenspeicher, je nachdem wie viel wir indexieren lassen wollen (bei mir derzeit ca 3,5 GiB). RAM 600MiB. Der Server ist natürlich skalierbar. Wenn nötig, kann ich die Sache aufsetzen. Ist wirklich nicht schwer, eine 10-Minuten-Geschichte, wenn das BS steht. Das Ganze dürfte in der vorhandenen virtuellen Serverlandschaft der Piratenpartei keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Auch da kann ich gerne Hand anlegen und dann weiterhin administrieren, wenn nötig. Der Server ist pflegeleicht bis wartungsfrei, soweit ich das bisher beurteile.

=Begründung=
Es wird mal wieder Zeit, substanziell etwas zur freien Gesellschaft bei zu tragen. Nicht nur machen wir damit etwas für die Zivilgesellschaft, sondern es lässt sich das Thema sicherlich auch als Argument für die Partei und als Diskussions-Ausgangsbasis verwenden.

Rein rechtlich spricht nach meinem Dafürhalten überhaupt nichts dagegen. Dazu mögen sich aber bitte unsere Jus-studierten Mitglieder final äußern.

Politisch steckt das Thema (nicht mehr ganz) in den Kinderschuhen. Es wäre daher längst an der Zeit für die Piratenpartei, auch hier Pionierarbeit zu leisten und mit einem konkreten Beitrag vor zu preschen.

'''Bitte um Unterstützung und/oder Meinungen!'''