=Piratische Grundwerte für Umwelt und Naturschutz=



==Natur und Umwelt ist unsere Lebensgrundlage==
Natur und Umwelt sind die Lebensgrundlage aller Bürgerinnen und Bürger sowie zukünftiger Generationen. Nicht nur ihre Nutzung, sondern auch ihre Erhaltung muß Ziel unserer Politik sein. Jeder Mensch ist verpflichtet, dazu seinen Beitrag zu leisten.


==Nachhaltiges Wirtschaften==
Wir wollen dieser Verpflichtung durch eine nachhaltige Wirtschaftsweise in allen Bereichen nachkommen. Durch den Einsatz energiesparender und abfallarmer Technologien sollen möglichst geschlossene Wirtschaftskreise entwickelt werden. Eine nachhaltige, auf kommende Generationen Bedacht nehmende Wirtschaftsweise erfordern ein neues Denken und neues Handeln in Systemzusammenhängen. Umweltschutz muß in allen Entscheidungen eine Rolle spielen.


==Erhaltung der Landschaft und Naturräume==
Österreichs Landschaften und Naturräume sind die Grundlage von Arbeit und Einkommen. Sie bieten den Menschen aber auch eine Heimat, in der sich diese wohl fühlen und auf deren Schönheit sie stolz sein können. Diese Landschaften zu erhalten, ist eine Verpflichtung für alle Österreicher und Österreicherinnen.


==Sicherung der Lebensgrundlagen==
Die Sicherung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen ist eine Aufgabe auf nationaler ebenso wie auf europäischer und internationaler Ebene. Wir lehnen Ökodumping im internationalen Handel ab.


==Achtung aller Lebewesen==
Nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt durch die Menschen schließt auch die Achtung anderer Lebewesen ein. Deshalb ist mit der Freiheit zur Nutzung von Tieren für menschliche Bedürfnisse auch die Verpflichtung zu artgerechter Tierhaltung und Tierbehandlung verbunden. Sinnvoller Artenschutz bei Tieren und Pflanzen soll die notwendige Vielfalt an Lebewesen sichern helfen.


==Technologie und Risiko==
Das Vorsorgeprinzip verpflichtet uns, uns keinen Techniken zu verschreiben, die wir noch nicht ohne Risiko langfristiger Schäden für Natur und Umwelt beherrschen. Deshalb lehnen wir die Nutzung von Atomkraft für die Energiegewinnung ab.


=Diskussion=

Die Diskussion dazu findet hier im Forum statt: [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=3535&pid=27723#pid27723 Landwirtschaft / Umweltpolitik] - dort finden sich auch die Antworten zu Anregungen hier!