Alternative zu [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/809.html Initiative i809].

===Wirtschaft===
==Waffenhandel==
„Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:“

Die Piratenpartei Österreichs fordert ein komplettes Verbot jeglichen Waffenhandels.

====Begründung====

Österreich als neutrales Land kann eigentlich ohnehin nur eingeschränkt Waffenhandel betreiben ohne in Konflikt mit der Neutralität kommen.

Das ein komplettes Verbot ist vom Prinzip her allerdings nur bedingt durchsetzbar.
Schon ganz offensichtlich, da hier vergleichbare Zustände wie im Drogenhandel vorherrschen, wo der dogmatische Ansatz auch nicht erfolgreich ist.
Zweitens hat das **ohne** die Rahmenbedingungen grundsätzlich zu ändern - z.B. über eine internationale Verteidigungsarmee etc. bedeutet das, dass jede Nation mehr oder weniger zwangsweise praktisch eine vollständige Rüstungsindustrie besitzen muss, oder eben keine entsprechenden Waffen etc. einsetzen kann. Eine "kurzfristige" Reaktion auf eine Bedrohung von außen ist somit völlig ausgeschlossen.

Informationen zum ist-Stand der Waffenproduktion und Waffenhandel finden sich in der [https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/809.html Initiative i809] bzw. den dort verlinkten Seiten.