Der folgende Programmpunkt soll bleiben und erweitert werden, um auch auf die Diskriminierung von inter*, trans und nicht-binären Personen einzugehen. Der Bundesvorstand bzw. die AG Außen soll dazu etwas veröffentlichen.

=Antrag=
==Gleichberechtigung und Diversität==
===Blutspende===

Die Piratenpartei Österreichs lehnt jegliche Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts bei der Blut-, Plasma-, Stammzellspende und dergleichen ab. Der Zugang soll ausschließlich risikobasiert nach dem Stand der Wissenschaft erfolgen. Ein Diskriminierungsschutz soll zusätzlich gesetzlich verankert werden.

=Begründung=

Mit https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/7050.html wurde der Programmpunkt aufgenommen, seit dem gibt es eine neue Verordnung https://wien.orf.at/stories/3171525/. Trotzdem braucht es weiter diesen Programmpunkt, um festzuhalten, dass wir dafür einstehen.  Trans Personen wurden zumindest zu Beginn der neuen Regelung weiter diskriminiert wurden. Darüber hinaus gibt es keinen Diskriminierungsschutz.