2% vom zukünftigen Gehalt
am 12.09.2012 um 18:25 Uhr

Als (Zusatz) Finanzierung von Unis könnte ich mir auch folgenden Weg (zusätzlich) vorstellen.
Jeder fertiger Student/In wird für den Zeitraum seines/ihres Studium später im Berufsleben ca. 2% von dem Gehalt an einen Uni-Topf zahlen. Mit diesem Geld werden dann Maßnahmen an den Unis realisiert.
Angenommen, Person A studiert 6 Jahre lang Studium xyz und hat nachdem einen Job bei dem er/sie ca. 3.000 ,- verdient. Davon wird dann für 6 Jahre 2% monatlich abgezogen und für den Uni-Topf bereitgestellt. Wer unter einer bestimmen Grenze verdient (vielleicht weniger als 1.600,- monatlich brutto?) zahlt natürlich nix. Sollte aber nur ein "Notprogramm" sein, falls staatliche Finanzierungen fehlschlagen.


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
[nur für Registrierte]