Wie soll eine Entkopplung von den Strukturen der Nato funktionieren ? Wie kann ich mir das vorstellen ?
am 31.08.2012 um 17:52 Uhr

Es gibt von der Nato koordiniere gemeinsame militärische Übungen, UN-Einsätze, etc.

Österreich nutzt oft die "Nato"-Ressourcen anderer EU Mitgliedsstaaten.
Im Prinzip sind wir hier Trittbrettfahrer, ohne die Unterstützung von NATO Staaten denke ich könnte Österreich an einigen Auslandseinsätzen garnicht teilnehmen.

Eine Entkopplung von den Strukturen müsste demnach bedeuten keine Einsätze (auch keine UN Einsätze) durchzuführen, wenn die NATO das Kommando führt. Weiters müssten wir erhebliche Investitionen in das Österreichische Bundesheer machen um selbstständig an Auslandseinsätzen teilnehmen zu können
(wobei wir dann auch keine NATO Stützpunkte als Ausgangsbasen benutzen dürften)

Demnach müssten wir entweder eine NATO freie Parallelstruktur aufbauen oder an Einsätzen gemeinsam mit Nato Staaten nicht teilnehmen.


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]