Änderung: Punkt X. Stärkung von Wien als Sitz internationaler Organisationen
am 15.05.2015 um 12:51 Uhr

X. Stärkung von Wien als Sitz internationaler Organisationen Die Piratenpartei wird sich dafür einsetzen, dass Wien, als Hauptstadt einer neutralen Republik, als Sitzstadt für internationale Organisationen weiterhin attraktiv bleibt und diesbezügliche Neuansiedlungen aktiv unterstützen.

Die Piratenpartei Wien befürwortet darüber hinaus, das Wien, neben New York und London, weiterhin 3.Sitzhauptstadt der Vereinten Nationen bleibt und befürwortet darüber insbesondere deren Engagement hinsichtlich - Völkerrechtlicher Vertragswerke, - Abrüstungsinitiativen, - Nicht-Militarisierung des Kosmos, - Neutralität der Meere, - Netz-Neutralität, - Schutz der Arktis und Antarktis, - Schutz der hohen- und tiefen See, - Kernwaffenfreie Zonen, - völkerrechtlichen Ächtung und Abschaffung von Nuklearwaffen, - Neutralitätsvölkerrecht im Allgemeinen.

Zur Stärkung Wien als Sitzstadt, begrüß die Piratenpartei Wien die vermehrte Bewerbung zur Abhaltung von diesbezüglichen Kongressen in Wien. Insbesondere Kongresse mit Bezug zu den vorrangig erwähnten Schwerpunkten, sollen auch aus Mitteln der Öffentlichen Hand gefördert werden, wobei sich diese Förderungen nicht allein auf die Bereitstellung von Räumlichkeiten beziehen sollen, sondern ebenso die Teilweise Übernahme von Reisekosten der Vortragenden Experten und gegebenenfalls auch die teilweise Übernahme von Nächtigungskosten und vergünstigten Tickets für Schüler, Studenten und Erwerbslosen umfassen soll. Ebenso ist es ein besonderes Anliegen der Piratenpartei Wien, dass die Vortragsreihen im Anschluss an die Veranstaltung im Audio-Format bereitgestellt werden. Als diesbezügliches Vorbild gilt beispielsweise jene Plattform des „Humanitären Kongresses in Wien“: www.humanitariancongress.at . Im Kontext dieser Kongresse und Veranstaltungsreihen unterstützt die Piratenpartei auch explizit Sprachförderungen und Sprachkurse für Angestellte der Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, wodurch sowohl die Wirtschaftszweige Sprache, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus gefördert und gestärkt werden und folglich allgemein von einer Erhöhung der Nächtigungszahlen und Steigerung der Einnahmen ausgegangen werden kann.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]