Was ist z.b. mit Ökonomie? = Es ist auch Ideologie, keine Wissenschaft. Es ist Religion. Am Ende steht der Glaube.
am 13.11.2013 um 02:45 Uhr

Hier ein Artikel dazu:

Frage:

Als Mathematiker halten Sie die Ökonomie für keine echte Wissenschaft?

Antwort:

Zumindest was die neoklassische Lehre angeht, muss man wohl eher von einer wissenschaftlich verbrämten Ideologie sprechen. Ich stelle bei der Lektüre von VWL-Lehrbüchern regelmäßig fest, dass die Wirklichkeit der kapitalistischen Wirtschaft dort gar nicht reflektiert wird. Stattdessen werden die eigenen ideologischen Vorurteile in mathematische Modelle gegossen und diese der Wirklichkeit einfach übergestülpt. Damit hat aber in der Tat das Fach Wirtschaftswissenschaft seinen Gegenstand letztlich aufgegeben und streng genommen seinen wissenschaftlichen Status verloren.

Claus Peter Ortlieb

[(Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/oekonomie-ist-eigentlich-keine-wissenschaft-11418489.html)]

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]