Datensparsamkeit ist bei Initiative 2848 gegeben
am 10.04.2013 um 12:50 Uhr

Meine Initiative https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2848.html unterstützt das Konzept von Datensparsamkeit und Datenvermeidung:

Datensparsamkeit und Datenvermeidung ist ein Konzept im Bereich Datenschutz. Die Grundidee ist, dass bei der Datenverarbeitung nur so viele personenbezogene Daten gesammelt werden, wie für die jeweilige Anwendung unbedingt notwendig sind. Gerade das unnötige Sammeln von sensiblen Daten durch öffentliche und nicht-öffentliche Stellen läuft dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung zuwider.

Gleichzeitig bezeichnet Datensparsamkeit auch eine von Datenschützern geforderte Zurückhaltung seitens des Verbrauchers persönliche Daten außerhalb der für eine Geschäftsbeziehung notwendigen Informationen preiszugeben.

Zur Schaffung von statistischen Angaben ist es notwendig diese Daten erfassen zu können, durch die Möglichkeit diese Daten nicht angeben zu müssen ist das Prinzip der Datensparsamkeit auch auf Userseite erfüllbar.

Niemand MUSS Daten angeben, die er nicht angeben möchte, aber jeder darf.

Im übrigen beinhaltet Admidio bei weitem schützenswertere Daten als das Geschlecht und zwar die Foren Usernamen, durch die Rückschlüsse auf die eigene politische Meinung möglich sind, dies sind sehr Schützenswerte Daten, die auch erhoben werden.

Weiters sind in Admidio jetzt schon Geschlechterdaten gespeichert, allerdings nur in Binärer Form (Männlich, Weiblich, Keine Angabe)

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]