Gewaltentrennung, Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation und Schutz vor Mißbrauch der Monetative
am 18.01.2013 um 01:27 Uhr

1.) Ziele der Monetative fehlen:
Der Antrag preferiert die Abgabe der neu geschöpften Geldmenge an die Regierungen. Die Gewaltentrennung impliziert aber keine Regierungsweisungen. (Ist auch gut so, sonst hätte die Regierung einen Persilschein). Die Nationalbank z.B. hat als Ziel die Preisstabilität (http://www.oenb.at/de/geldp_volksw/geldpolitik/ziele/geldpolitische_ziele.jsp). Was sollen die Ziele der Monetative sein ? Eine neue Gewalt sollte nicht ohne Ziel.
Bsp.: Wäre das alleinige Ziel der Monetative der Regierung Geld zu drucken und würde Inflation (Gegenteil des Ziels der Preisstabilität der Nationalbank) nicht bekämpft werden, würde eine neue Schuldenpolitik auf Kosten der Bürger durch Inflation ausgetragen.
⇒ Die ZIELE der Monetative bitte erwähnen

daher folgt:
2.) Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation:
Durch Geldschöpfung ohne Gegenwertpapiere und ohne Zinsen entsteht eine erhöhte Geldmenge ohne tatsächlichen Mehrwert geschaffen zu haben. Eine Erhöhung der Geldmenge ohne belegbarem Gegenwert (z.B. Gold, ein Haus mit Wert, ...) führt zu Inflation der eigenen Währung. Bsp.: wäre Gold in gleichen Mengen, wie Silber verfügbar würde sein Preis ebenso sinken. Durch Inflation steigen alle Preise, die eigene Währung wird weniger wert und eine Flucht in "harte" Währungen oder Werte, z.B. Silber, Gold, die Folge. Das verstärkt wiederum die Inflation. Fehlt der Mechanismus der Leitzinsen, fehlt ein Instrument zur Beeinflussung der In/Deflation. Welche Kompetenzen erhält die Monetative um (Hyper)De/Inflation zu verhindern ?
⇒ Die Kompetenzen und Möglichkeiten der Maßnahmen der Monetative bitte erwähnen

3.) Die direkte Vergabe von Krediten an die öffentliche Hand durch die Zentralbank ist im Euroraum seit der zweiten Stufe der Europäischen Währungsunion von 1994 verboten worden - wie durch Art. 123 (1) AEUV referenziert. Aber der europäische Rettungsschirm ESM, sowie das in der EU geschaffene Target2 System umgeht dies geschickt auch jetzt bereits. Welche Maßnahmen gegen den Missbrauch durch Regierungen hat die Monetative ?
⇒ Die Kompetenzen und Möglichkeiten der Maßnahmen der Monetative bitte erwähnen


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]